Page 143 - Bo_Nordwest_13
P. 143

 Die Natur hat in Langenbruck viel zu bieten.
Auch im Sommer können in Langenbruck tolle Aktivitäten genossen werden. So zum Beispiel die 1000 Meter lange Rodel- bahn, wo man allein oder zu zweit im Bob sitzend bequem bergauf gezogen wird, um dann durch Tunnels, Steilwandkurven und sogar einen 540 Grad-Kreisel ins Tal zu flitzen.
Der grosse Seilpark mit fünf verschiedenen Parcours bietet Jung und Alt einen grossen Kletterspass.
Die heilende Kraft des Wassers
1997 wurde in Langenbruck die Kneipp- Anlage eingeweiht. Die Einrichtung wurde gebaut, um den Gesundheitsgedanken in der Bevölkerung zu stärken. Sie ist heute fester Bestandteil des Dorfes und erfreut sich grosser Beliebtheit in der ganzen Re- gion. Dank der Höhenlage des Ortes hat das Wasser die ideale Temperatur für kalte Wasseranwendungen.
Das Kloster Schönthal ist mittlerweile zu einem kulturellen Begegnungsort geworden.
Ein Ort mit einer spannenden Geschichte
Die 1955 erbaute Erzenbergschanze war damals die grösste Sprungschanze der Schweiz und ein Magnet für die Weltelite. Später wurden in Langenbruck die Freiche- len Sprungschanzen gebaut.
Das Kloster Schönthal besitzt das älteste erhaltene romanische Portal in der Schweiz. 1146 bestätigt eine Urkunde den Froburger Grafen Adalbero als Stifter des Klosters. Er sicherte sich so die Kontrolle der wichtigen Handelsroute über den Hauenstein.
Seit 2000 entwickelt sich das Kloster Schönthal zum kulturellen Begegnungsort. Die romanische Klosterkirche mit einer Ga- lerie für wechselnde Ausstellungen wurde zum Ausgangspunkt der Kunstspazier- gänge. Im ehemaligen Benediktinerkloster stehen auch Seminarräume und eine Her- berge zur Verfügung.
Als höchstgelegene Gemeinde des Kantons Baselland bietet Langenbruck auch viel für Schneesportler.
Eine wichtige Persönlichkeit in der Ge- schichte der Gemeinde ist der Langen- brucker Oskar Bider. 1913 hat er als erster Mensch mit einem Flugzeug die Alpen voll- ständig und in beide Richtungen überquert.
Ob man sich für Geschichte, Kultur, Natur oder Sport interessiert: Langenbruck hat sehr viel zu bieten, das man bei einem Ta- ges- oder Wochenendausflug oder sogar bei einer Woche Ferien in vollen Zügen erle- ben und geniessen kann. Eines ist sicher: In Langenbruck kommt keine Langeweile auf.
    Langenbruck Tourismus Kräheggweg 1, 4438 Langenbruck Telefon +41 62 390 11 37
 www.langenbruck.ch/tourismus
 1243



















































































   141   142   143   144   145