Page 18 - Bo_Aargau_15
P. 18

Professionell betreut auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht
Wer sich für eine langfristige Reduktion des Gewichts ent- schieden hat, ist beim Adiposi- taszentrum des Spitals Muri gut aufgehoben.
Welcher übergewichtige Mensch wünscht sich nicht, wieder einmal eine grosse Wan- derung zu unternehmen, Rad zu fahren, auf den Skiern zu stehen oder sein Lieblings- kleid, das während Jahren zu eng war, zu tragen? Einfach wieder einmal mit dem eigenen Körper zufrieden zu sein, sogar beim Blick in den Spiegel eine Art Stolz und Genugtuung zu empfinden. Man hat es geschafft, die Pfunde, welche schon ein halbes Leben lang gestört haben, loszuwerden.
Adipositas ist eine komplexe chronische Erkrankung. Weltweit hat sich die Zahl der adipösen Bevölkerung seit 1980 mehr als verdoppelt. Die vielfältigen Ursachen hängen mit Ernährungs- und Bewegungs- gewohnheiten, psychischen Aspekten und genetischen Veranlagungen zusammen. Andererseits können auch körperliche Er- krankungen oder Medikamente einen Ein- fluss haben.
«In unserer Gesellschaft ist Fettleibigkeit oder Übergewicht stigmatisiert. Vorschläge wie ‹Iss doch weniger!› oder ‹Treib mehr Sport!› sind allgegenwärtig. Zudem wird Adipositas nicht als Krankheit wahrge- nommen. Dem müssen wir entgegenwir- ken. Adipositas ist eine Krankheit, welche erfolgreich behandelt werden kann», ist Dr. Gery Teufelberger, Chefarzt des Spitals Muri überzeugt.
Die beiden Chirurgen Dres. Teufelberger und von der Groeben betreuen persönlich die Patientinnen und Patienten im Adipositaszentrum.
Dr. med. Markus von der Groeben, Leitender Arzt Chirurgie des Adipositaszentrums Spital Muri, erklärt die verschiedenen Eingriffe.
Das Adipositaszentrum Spital Muri ist ein bariatrisches Referenzzentrum der Swiss Society for the Study of Morbid Obesity and Metabolic Disorders (SMOB).
Chefarzt Dr. med. Gery Teufelberger u. sein Team bei einer Magenbypass-Operation mit «Schlüssellochtechnik».
    118

























































































   16   17   18   19   20