Page 3 - Bo_Aargau_15
P. 3

 Editorial
Pioniergeist, Innovation, Hightech, zukunftsge- richtete Bildungs- und Forschungsinstitute, land- schaftliche und kulturelle Vielfalt – das und vie- les mehr macht den Kanton Aargau zum starken und attraktiven Wirtschafts- und Wohnstandort.
Der Kanton Aargau wächst seit einigen Jahren im schweizerischen Vergleich überdurchschnittlich. Das ist kein Zufall: Seine hohe Attraktivität als Wirtschafts- und Wohnstandort verdankt er einer Reihe von Standortfaktoren. Zum einen verfügt er über eine privile- gierte Lage, äusserst zentral in der Schweiz und in Europa mit sehr guten Verkehrsanbindungen. Kurze Distanzen und eine hervorra- gende Infrastruktur sorgen für beste Verbindungen im attraktivsten Schweizer Wirtschaftsraum. Dank einem dichten öffentlichen Ver- kehrsnetz, den Autobahnen A3 und A1 sowie einem gut ausgebau- ten Strassennetz ist der Kanton Aargau verkehrstechnisch bestens erschlossen.
Tradition und Pioniergeist
Pioniergeist, Hightech und Internationalität prägen die Wirtschaft des Kantons Aargau seit jeher. Die hiesigen Bildungs-, Forschungs- und Entwicklungsinstitutionen blicken dabei auf eine lange und er- folgreiche Tradition zurück. Das Programm «Hightech Aargau» stellt sicher, dass zum einen die besten verfügbaren Technologien in der Wirtschaft zur Anwendung kommen; zum anderen bilden die Fach- hochschulen der Nordwestschweiz den Nachwuchs aus, damit ge- nügend qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen.
Die Kooperation zwischen Industrie, Forschung und Ausbildung hat im Aargau einen sehr hohen Stellenwert. Das Paul Scherrer Institut (PSI) ist sowohl für die Grundlagenforschung als auch für die An- wendung der gewonnenen Erkenntnisse weit über die Landesgren- zen hinaus bekannt. Der Park Innovaare in unmittelbarer Nähe zum PSI ist ein weiterer Ausdruck für die Innovationsfähigkeit des Kan- tons Aargau. Aus diesem Grund ist der Anteil der in Forschung und Entwicklung tätigen Arbeitnehmenden im Aargau doppelt so hoch wie im Schweizer Gesamtschnitt.
Naturerlebnisse und kulturelle Highlights
Im Kanton Aargau lässt sich aber nicht nur gut arbeiten, sondern auch gut leben. Wer Naturerlebnisse und kulturelle Highlights schätzt, fühlt sich hier wohl. Der Aargau ist einerseits als idyllische Wohnregion mit vielen Naherholungsgebieten zum Entspannen be- kannt. Als Beispiel sei hier nur der schweizweit einzigartige Auen- schutzpark Aargau genannt.
Andererseits ist der Aargau ein Kulturkanton mit historischen Klein- städten und einem vielfältigen Veranstaltungsangebot. Mittelalterli- che Burgen und herrschaftliche Schlösser zeugen von einer beweg- ten Vergangenheit. Kunstliebhaber kommen im Aargau ebenfalls voll auf ihre Kosten – unter anderem im international renommierten Aar- gauer Kunsthaus in Aarau oder in den zahlreichen regionalen und lokalen Museen und Ausstellungsstätten.
Gewappnet für die Herausforderungen der Zukunft
Dank diesen hervorragenden Standortfaktoren, stabilen Kantonsfi- nanzen und einer effizienten und modernen Verwaltung ist der Aar- gau gewappnet für die Herausforderungen der Zukunft: Mobilität, Klimawandel, Energiezukunft, Digitalisierung – um nur einige zu nen- nen. Diese Herausforderungen sehen wir als Chance. Unsere guten Rahmenbedingungen wollen wir auch in Zukunft nutzen, um unsere Stellung als führender, pionierhafter und innovativer Hightech- und Forschungsstandort weiter zu stärken und als Wohnkanton attraktiv zu bleiben. Dabei suchen wir nachhaltige Lösungen, welche die In- teressen aller Beteiligten berücksichtigen und alle Ebenen einbezie- hen: Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.
Landammann Stephan Attiger
Vorsteher Departement Bau, Verkehr und Umwelt
 13
  Der Kanton Aargau ist gewapp- net für die Herausforderungen der Zukunft.
 



















































































   1   2   3   4   5