Page 38 - Bo_Aargau_15
P. 38

«Wir versuchen, hier eine Wohlfühloase zu bieten»
Christian Fahé bietet in seiner Hausarztpraxis in Muhen Hämodialyse-Behandlungen an. Aufgrund des familiären Umfelds sieht der Arzt einen grossen Vorteil für den Patien- ten darin, Dialysesitzungen in einer Praxis abzuhalten.
«Ich bin seit gut einem Jahr hier. Auch wenn sich keiner freut, sich immer wieder Dialyse- behandlungen zu unterziehen, wird es ei- nem leicht gemacht, mehrmals pro Woche während vier Stunden hier zu sein», sagt der Nierenpatient Herr H. (65). Er lobt auch die ausgezeichnete Beratung und Kompe- tenz des Nierenspezialisten Christian Fahé sowie sein Team, welches «ausgezeichnete Arbeit» leiste. Die Atmosphäre sei sehr an- genehm in der Praxis, und er fühle sich wohl in den Händen dieses anerkannten Spezialisten.
Christian Fahé betreut derzeit sechs Dialysepatienten in seiner Praxis. Für sta- bile Nierenpatienten sieht er einen grossen Vorteil, wenn sie nicht im Spital, sondern in der Praxis, oder wenn die Infrastruktur vor- handen ist, auch zu Hause behandelt wer- den. Es gehe darum, für konstante Dialyse- patienten ein «so normales Leben» wie möglich zu bieten. Der Hausarzt arbeitet aktiv mit Spitälern zusammen. Ein Patient könne also, sobald er instabil werde und für einen höheren Pflegebedarf nicht mehr in der Praxis versorgt werden könne, sofort ins Spital überwiesen werden. «Im Vorder- grund steht der Patient. Er bekommt das, was er braucht», betont der Arzt.
«Wir versuchen, hier eine Wohlfühloase zu bieten. In unserer Praxis ist es nicht hek- tisch, und wir versuchen, auf die Bedürf- nisse unserer Patientinnen und Patienten einzugehen», erklärt Christian Fahé.
Christian Fahé
  38
In seiner Hausarztpraxis bietet Christian Fahé vier Dialyseplätze an.



























































































   36   37   38   39   40