Page 58 - Bo_Aargau_15
P. 58

Gemüseproduktion mit gelebter Nachhaltigkeit: Gemüse Käser AG
 «Wir pflanzen und ernten unser Gemüse stets im Einklang mit der Natur. Dafür kombinieren wir neuste Technologien mit altbewährten Methoden.» Thomas Käser, Betriebsleiter, weiss, wovon er spricht. Zusam- men mit seiner Frau Doris legt er viel Wert auf Nachhaltigkeit in der Gemüseproduktion und setzt so seit 2005 Massstäbe.
Gemüse Käser in Birmenstorf ist das, was man einen Traditionsbetrieb nennt. Die Geschichte des Unternehmens nahm vor rund 55 Jahren ihren Lauf. Im Jahre 2005 haben Thomas und Doris Käser den zu- vor im Zentrum Birmenstorf angesiedelten Betrieb übernommen und an der Adresse Ödhus 1 einen kompletten Neustart hinge- legt. Ein Neustart mit Signalwirkung; seither geht’s nur noch aufwärts. Gemüse Käser ist längst zu einem Begriff geworden in Sachen Gemüse und Nachhaltigkeit.
Über 30 verschiedene Gemüsesorten
Thomas Käser relativiert. Sie seien kein Bio- Betrieb. Und doch merkt man, dass Nach- haltigkeit ganz gross geschrieben wird, wie weiter unten noch genauer ausgeführt wird. Das Unternehmen beschäftigt je nach Sai- son 40 bis 50 Mitarbeiter und erntet über 30 verschiedene Gemüsesorten. Seine Abnehmer sind primär Händler, Gross- verteiler und Verarbeitungsbetriebe. Aber auch Hofläden, Marktfahrer oder Restau- rants zählen auf die vielseitige Produkte- palette aus Käser’schem Anbau.
Spezialitäten des Hauses
Stets sind Thomas und Doris Käser offen für Neues. So haben sie nebst Highlights wie Bundzwiebeln, Salanova, Eichblatt, Batavia, Rucola oder feinem, «chüschtigem» Frei- landnüssli wie zu Grossmutters Zeiten vor Jahren speziellen Asia-Schnittsalat in diver- sen Farben ins Angebot aufgenommen. Da begegnet man Exoten wie Red Frills (Roter Rucola), Tazoi grün/rot oder Mizuna. Sehr beliebt gerade auch für Mischsalate, die man tagtäglich auch bei Grossverteilern im Sortiment finden kann.
Drehscheibe Engrosmarkt
Auch grüne und gelbe Zucchetti, verschie- denste Kohlarten, Stangensellerie, Lauch, Fenchel, Spinat und Petersilie krause/ glatt werden in Birmenstorf angebaut. Der Vertrieb erfolgt zu 60% via dem Zürcher Engrosmarkt. Täglich liefert Gemüse Kä- ser auf dem Grossmarkt an. Dreimal pro Woche sind sie persönlich um 2 Uhr in der Früh vor Ort, um die Waren frisch anzubie- ten. 20% gehen direkt zu den Grossvertei- lern, weitere 20 % an Verarbeitungsbetriebe.
Gelebte Nachhaltigkeit
«Die Böden sind unser Kapital», weiss Thomas Käser. Der Erhalt ihrer Frucht- barkeit hat daher oberste Priorität. Eine vielfältige Fruchtfolge, regelmässige Kom- postgaben oder mechanische Unkrautregu- lierung sind daher Standard. Fast die Hälfte der verwendeten Pflanzenschutzmittel sind im biologischen Landbau zugelassen, Rüstabfälle und nicht vermarktbares Ge- müse werden zu wertvollem Biogas ver- gärt. Foodwaste ist bei Gemüse Käser ein Fremdwort im wahrsten Sinn des Wortes.
Des Rätsels Lösung
Man produziert unter Zuhilfenahme neuster Technologie mit altbewährten An- baumethoden hochwertiges Gemüse im Einklang mit der Natur. Das Rätsel des Er- folgs ist keines mehr. Vielmehr liegt es auf der Hand, weshalb gerade dieser Betrieb mit seiner ansprechenden Produktepalette seit Jahrzehnten sehr erfolgreich wirtschaf- tet. Qualität wird geboten, auf der ganzen Linie. Und dank dem nahen täglichen Kon- takt zu den verschiedensten Kunden fühlt man den Puls des Marktes sehr genau, um das Credo Nr. 1 umsetzen zu können: Der Kunde ist König.
Und noch etwas: Wir machen uns fit für die Zukunft und sind seit dem 1. Januar 2020 eine AG. Aus Gemüse
Käser & Co. wurde
Gemüse Käser AG.
       Gemüse Käser AG
Ödhus 1, 5413 Birmenstorf
Telefon +41 56 225 16 42 E-Mail info@gemuese-kaeser.ch
 www.gemuese-kaeser.ch
58 1














































































   56   57   58   59   60