Page 8 - Bo_Aargau_15
P. 8

 81
Bio Aargau:
Produkte mit der Knospe für die Gastronomie
Der Dachverband Bio Suisse ist ein Zusammenschluss von 32 Organisationen der biologi- schen Landwirtschaft in der Schweiz. Dieser feiert 2021 sein 40-jähriges Bestehen.
Vor 30 Jahren wurde mit Bio Aargau eine Aktion ins Leben gerufen, die auf kantonaler Ebene dieselben Ziele ver- folgen sollte. Die nun folgende Übersicht hat zum Ziel, Gastro- betriebe im Aargau für die Pro- dukte mit der Knospe zu begeistern.
Begeisterung ist gleich zu Beginn ein sehr gutes Stichwort. Denn diese ist binnen der letzten Jahre und Jahrzehnte in der Bevöl- kerung stetig gestiegen. Biologisch pro- duzierte Lebensmittel haben einen hohen Stellenwert und sind aus den Küchen von Herrn und Frau Schweizer nicht mehr weg- zudenken. Bewusster einkaufen, bewusster essen, bewusster leben: Da ist man dem Zeitgeist ganz nah. Und das ist gut so.
Bioprodukte für die Gastronomie
Hier und heute geht’s um eine Aktion der Aargauer Biobäuerinnen und Biobauern im Allgemeinen und um die Vermarktung derer Produkte in der Gastronomie im Speziellen. Bio Aargau ist ein Zusammenschluss von 300 Höfen aus allen Winkeln des Kantons. Und wie von Sekretariatsleiterin Gertrud Häseli vom Rotelhof aus Wittnau zu erfahren war, seien sie nun daran, ihre kantonsweit produzierten, ganz unterschiedlichen Pro- dukte den Gastronomen schmackhaft zu machen; im wahrsten Sinn des Wortes.
Wagabond – der Bio-Foodtruck
Bereits auf den Zug aufgesprungen ist Wagabond, der Foodtruck von und mit Alexandra Hängärtner. «Mit Wagabond», so
Anna Hofstetter, Pächterin des FiBL Hofs, und Sibylle Finsterwald, Köchin im FiBL Restaurant. Das FiBL Restaurant bezieht einen Teil seiner Milch direkt vom Hof der Hofstetters.
 erzählt die vife Frau, «erfülle ich mir einen Lebenstraum. Nach der Hotelfachschule und diversen Praktika arbeitete ich u. a. drei Jahre im Hiltl in Zürich als stellvertre- tende Food & Beverage Managerin. Und eines Tages stach mir dieser alte Foodtruck ins Auge ... und ich verlor mein Herz daran.» Wagabond setzt auf nachhaltige und fri- sche Produkte aus der Region – wenn mög- lich aus biologischem Anbau. Wer mehr in Erfahrung bringen möchte, findet hier alle Infos: www.wagabond.ch.
Das «Wagabond-Girl» Alexandra Hängärtner präsentiert kreative Bio-Küche.
Die Knospe im FiBL in Frick
Das als Bio-Komponenten-Küche zertifi- zierte Restaurant des Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL in Frick versorgt FiBL-Mitarbeitende und Gäste ebenfalls bereits seit Jahren mit biologi- schen Lebensmitteln. Dabei setzt die Kü- che nicht nur auf Bio-Produkte, sondern arbeitet auch Hand in Hand mit Bäuerinnen und Bauern aus der Region zusammen – so beispielsweise auch mit dem FiBL Hof, der von der Familie Hofstetter betrieben wird.
Was spricht für Bio?
Zwei Drittel der Schweizer Konsument*in- nen greifen mehrmals im Monat zu Bio- produkten. Wieso sollte dies im Restaurant anders sein? Knospe-Produkte sind nicht nur garantiert nach strengen Richtlinien hergestellt, sondern suchen geschmacklich ihresgleichen und bieten ein Stück Authen- tizität. Knospe-Produkte bringen die beste Voraussetzung, die Kochkünste zur Geltung zu bringen.
Die Aargauer Biobetriebe sind
bereit für Sie
Bio Aargau ist gut unterwegs. Zu- sammen mit Bio Suisse setzt sich die Produzent*innenorganisation auch künftig für «Mensch, Tier und Natur im Gleichge- wicht» ein. Mit vereinten Kräften für die Bio-Landwirtschaft und für Bio-Lebens-
 














































































   6   7   8   9   10