Page 132 - Bo_Bern_18
P. 132

    1312
Bösiger Gemüsekulturen AG: Frische ist unsere Stärke!
Wer hierzulande in den bekann- ten Grossverteilern einkauft, hat grosse Chancen, sich mit Produkten aus dem Hause Bösiger Gemüsekulturen AG, Niederbipp, einzudecken.
Der aus einem vergleichsweise einfachen Bauernbetrieb hervorgegangene Grossver- teiler für Grossverteiler findet so mit ernte- frischen Salaten und ebensolchem Gemüse den Weg in unsere Küchen und betreibt in eigener Regie auch noch einen Hofladen mit einem umfassenden Lebensmittelsortiment.
Wenn es um das Stichwort Wachstum geht, kann er mitreden: Beat Bösiger, seines Zeichens Geschäftsinhaber der Bösiger Gemüsekulturen AG in Niederbipp. Im Ge- spräch erzählt er von dem einstigen Hof sei- ner Eltern und wie damals alles begann mit Vieh- und Ackerbau, später auch mit Ge- müseanbau. Stets hat Beat Bösiger diese Thematik fasziniert. Kein Wunder also, lernte er Landwirt und Gemüsegärtner.
Imposantes Wachstum
Seit den Anfängen ist viel passiert, sehr viel. Sukzessive hat sich der Betrieb entwickelt,istgediehenundgewachsen.1993 bauten Bösigers das erste Gewächshaus
Gemüseproduzent Beat Bösiger in seinem Reich und Element
auf einer Fläche von rund 4000m2. Heute reden wir von sage und schreibe 120 000 m2, also 30 Mal mehr! Die ganze Infrastruktur wurde stetig angepasst, erweitert. Ökono- miegebäude, Personalhäuser, Werkstätten, der Maschinenpark, das Imperium Bösiger wuchs und wuchs.
Wertschöpfung bleibt im Betrieb
Und heute? Heute mischt man ganz vorne mit, wenn es darum geht, die Schweizer Haushalte mit allen Sorten von Tomaten,
Die Gewächshäuser umfassen heute 120 000 m2.
Freilandsalate aus den Bösiger Gemüsekulturen
mit Peperoni jeglicher Art, mit Gurken, Auberginen sowie Freilandsalaten und Gemüse zu bestücken. Die ganze Wert- schöpfung, so Beat Bösiger, bleibe derweil im Betrieb. Es beginnt mit dem Einkauf der Jungpflanzen, der Pflanzung von März bis September und führt über die Pflege und Überwachung der Kultur, die Ernte, das Rüsten, Waschen und Beschriften der Pro- dukte bis zur Spedition mit dem eigenen Fuhrpark. Letzten Endes landet alles ge- nau so in den Regalen der Grossverteiler, wie es die Produktionsstätte in Niederbipp verlassen hat.
Willkommen im Bösiger Hofladen
Daneben betreibt der Frische-Spezialist im Zentrum in Niederbipp, da, wo einst der elterliche Hof war, einen Hofladen. Zusätz- lich zu den eigenen Erzeugnissen bietet dieses Geschäft einer Vielzahl regionaler Produzenten Platz, um deren Produkte feil- zubieten. In diesem eigentlichen Vollsorti- ment finden sich also nebst Gemüse und Salat auch frische Beeren, Obst, Frisch- fleisch, Molkereiartikel, Bauernhof-Glacé, Schnaps, hausgemachte Dessertspeziali- täten, Brot vom Dorf, Mehl, Teigwaren und vieles mehr.
 Eine Spezialität des Hauses sind Tomaten jeder bekannten Art und Grösse.


















































































   130   131   132   133   134