Page 26 - Bo_Bern_18
P. 26

 216
Blockaden lösen – das Gleichgewicht finden
Traditionelle Chinesische Medizin stützt sich auf eine 2000-jährige Behandlungs- erfahrung. Immer mehr Menschen in der westlichen Welt suchen nach einer alter- nativen Behandlungsmethode. In den drei Praxen der China- MedCare in Langnau, Lyss und Spiez werden mit Akupunktur, Tuina-Massage, Schröpfen
und Phytotherapie Blockaden gelöst, sodass der menschliche Körper zwischen Yin und Yang das Gleichgewicht finden kann.
Unter der Führung von Christian Schütz, dem Gründer und Geschäftsführer der China-MedCare, praktizieren ausgewie- sene chinesische Ärzte an den drei Stand- orten. Ursprünglich war Christian Schütz Lehrer , später Eventmanager und Konzert- veranstalter.
Gesagt, getan
Wir schreiben das Jahr 2007. Christian Schütz lässt sich von einem chinesischen Arzt in Bern behandeln, der noch nicht
lange in der Bundesstadt lebt und entspre- chend wenige Kontakte hat. Die beiden Herren freunden sich an, zwei Jahre später folgen die Frau des chinesischen Arztes und sein Sohn. Während eines Nachtessens diskutiert man über die Möglichkeit, eine gemeinsame Firma zu gründen, mit stra- tegischer Ausrichtung auf Traditionelle Chinesische Medizin, zumal sich zwei Be- rufskollegen des Arztes für eine Beschäfti- gung in der Schweiz interessieren. Wenig später wird die China-MedCare AG gegrün- det. Nettes persönliches Detail am Rande: Eine chinesische Ärztin, die für China-Med- Care tätig ist, heiratet Christian Schütz.
Kulturen zusammenführen
Man muss sich gar nie in China aufgehalten haben, um zu wissen, dass sich die chinesi- sche Kultur grundlegend von jener hierzu- lande unterscheidet. «Die chinesischen Ärzte, die für uns arbeiten, haben sich ex- trem Mühe gegeben, sich in der Schweiz zu integrieren.» Mehr noch: Heute können sich die Ärzte in deutscher Sprache mit den Pa- tienten unterhalten, was ein riesiger Vorteil ist, im Vergleich zu Praxen, wo noch Über- setzerinnen zwischen Arzt und Patient ver- mitteln. Bemerkenswert auch: Die Ärzte bei China-MedCare verfügen mindestens über eine fünfjährige Ausbildung an einer chine- sischen Universität und mehrjährige prakti- sche Erfahrung in einem oder mehreren chinesischen Spitälern. Sie sind wirkliche Fachleute auf ihrem Gebiet.
Der feine Unterschied
Christian Schütz: «Die beiden Vorgehens- weisen in der Medizin widerspiegeln die Le- bensgewohnheiten beider Länder. Auf der einen Seite die Chinesen, die einen einmali- gen Familiensinn haben und bei denen die Medizin entsprechend ganzheitlich ange- gangen wird. Auf der anderen Seite wir Schweizer, die eher Individualisten sind, wodurch wir uns auf eine einzelne Krank- heit fixieren, übersehen dabei aber oft den Gesamtzusammenhang des menschlichen Körpers.» Christian Schütz plädiert nicht für ein «entweder oder», sondern für das
  






















































































   24   25   26   27   28