Page 3 - Bo_Bern_18
P. 3

 Die Faszination der Vielfalt
Was den Kanton Bern so speziell macht, ist seine Vielfalt an Landschaften und Menschen. Von Gstaad bis in den Berner Jura, vom Trub bis in die Landeshauptstadt oder vom Oberaargau bis ins Seeland, in allen Teilen des Kantons gibt es eine grosse Vielzahl an Dialekten, Landschaften und Typen von Menschen. Von den Spitzen des Alpenmassivs bis zum mediterranen Ambiente am Bielersee ist unglaublich viel zu erleben
und zu entdecken. Der Kanton Bern ist auch der Brückenkanton zur Westschweiz und zur französischen Sprachregion.
Unsere wirtschaftliche Stärke
Der Kanton Bern ist, gemessen an den absoluten Zahlen mit 82000 Beschäftigten, der grösste Industriekanton unseres Landes. Speziell in den Räumen Biel und Thun ist eine Vielzahl von Hightech-Betrieben ansässig. Derzeit entsteht in der Stadt Bern ein Cluster im Bereich Medizintechnik. Zudem haben wir eine dynamische Uhrenindustrie und verfügen über eine grosse Zahl an KMU, die zur weltweiten Spitze zählen. Mit seinen omnipräsenten Landwirtschaftsbetrieben, aber auch bezogen auf eine bedeutende Verarbeitungsindustrie in den Bereichen Milch, Fleisch und Landesprodukten ist Bern der grösste Agrarkanton.
Unsere Kultur
Die Berner Kulturszene ist so vielschichtig und stark wie der ge- samte Kanton und bietet eine Palette vom traditionellen Brauchtum bis hin zur zeitgenössischen Kunst. Urbane Zentren wie Biel und Bern spielen dabei eine genauso wichtige Rolle wie die gelebte Alltagskultur in Langenthal, Huttwil, Schangnau oder Zweisimmen. Natürlich mag das Angebot in einzelnen Bereichen nicht so üppig sein wie in anderen Hochburgen, dafür beinhaltet das breite Spektrum fraglos alles, was das Herz begehrt.
Unser Lebens-, Arbeits- und Erholungsraum
Gemäss der Mercer-Studie zählt Bern seit Jahren weltweit zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität, was das Bild des gesam- ten Kantons wiedergibt. Städte und Land gehen fliessend ineinander über und ergänzen sich harmonisch. Die sprichwörtliche Gemütlich- keit der Berner ist sicher mit ein Grund, warum man sich bei uns so wohlfühlt.
Touristischer Magnet Bern
Unser Kanton verfügt über touristische Top-Destinationen wie das Jungfraujoch, Interlaken, das Schilthorn oder die Stadt Bern als UNESCO-Weltkulturerbe. Der Berner Jura, das Berner Oberland und das Emmental locken mit einer Auswahl an attraktiven Landschaften und Ortschaften, die zu erkunden sich lohnt – und dank der Aare und den Seen müssen auch Wassersportler auf nichts verzichten.
Berner Zusammenhalt, Zuversicht und Zufriedenheit
In meinem Präsidialjahr stehen für mich drei Werte im Zentrum: Zu- sammenhalt zwischen Regionen, Sprachen, Stadt und Land sowie verschiedene Meinungen und Werthaltungen. Es ist wichtig, dass wir aufeinander zugehen und uns bemühen, andere zu verstehen und Gemeinsamkeiten zu suchen statt möglicherweise Trennendes. Allzu oft fokussieren wir auf das, was uns vermeintlich noch fehlt, und fühlen uns dabei unzufrieden. Warum nicht den Fokus auf das Gute und Schöne richten, zu dem wir Zugang haben? Gerade in ei- ner schweren Zeit, wie wir sie gerade durchleben, sollten wir uns bewusst sein, dass wir in der Schweiz, im Kanton Bern, mit so vielem reich beschenkt sind, dass wir eigentlich zufrieden sein können und, trotz der aktuellen Lage, der Zukunft mit Zuversicht entgegen- schauen sollten.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, ich wünsche allen, dass es uns immer wieder gelingt, die Werte im Blick zu behalten, die uns weitertragen, auch wenn es oft nicht leichtfällt.
Andreas Aebi Nationalratspräsident
 Der Kanton Bern ist die Schweiz im Kleinen.
 3
  

















































































   1   2   3   4   5