Page 40 - Bo_Bern_18
P. 40

   410
Die Reinigungsfirma mit Herz
Sarah Pulver ist eine gute (Putz-)Fee! Seit elf Jahren sorgen sie und ihr Team dafür, dass Kund*innen mehr als zu- frieden sind.
«Ich mag es gerne ordentlich und sauber», sagt Sarah Pulver mit einem Lächeln. Als sie sich beruflich neu orientieren wollte, lag die Entscheidung deshalb auf der Hand, im Bereich Hygiene und Sauberkeit etwas aufzubauen. Sie gründete Pulver’s Reini- gungen 2009. Ganz am Anfang erledigte sie Wohnungsendreinigungen alleine. Der allererste Auftrag war sehr aufwändig, ein Stöckli mit zahlreichen kleinen Fenstern und Nischen. «Es ist ein sehr schönes Gefühl, alleine in einer Wohnung zu sein», sagt Sarah Pulver. «Eine frisch geputzte Wohnung oder ein sorgfältig gereinigter Büroraum machen mich einfach glücklich!» Heute gehören zwei Mitarbeitende zum Team dazu.
Mit Kunden per du
Zum Angebot von Pulver’s Reinigungen gehören wöchentliche Reinigungen, Un- terhaltsreinigungen sowie Grund- und Endreinigungen. Sarah Pulver reinigt im- mer noch gerne selber, sie hat zahlreiche Kunden in Bern und Umgebung, bei denen sie seit Jahren wöchentlich oder alle zwei Wochen ein- und ausgeht. «Ich bin mit allen Kunden per du», sagt sie. Jede Wohnung
sei anders, jede Wohnung ein Zuhause, und sie schätze das Vertrauen sehr, das ihr entgegengebracht werde.
Immer ein bisschen mehr als
unbedingt nötig
Bei Pulver’s Reinigungen gilt, dass die Zeit gut genutzt wird. Das kann zum Bei- spiel heissen, dass zusätzlich noch ein Fenster geputzt wird, falls eine Viertel- stunde Zeit übrigbleibt. Oder ein, zwei Ta- blare im Kühlschrank. «An solchen kleinen Überraschungen haben Kunden immer sehr Freude, weil sie nicht damit rechnen!», sagt Sarah Pulver.
Der Wuche-Chehr
Wöchentliche Reinigungen bietet Pulver’s Reinigungen in einem Radius von etwa fünf Kilometern rund um Bern an. Bei einer Familie mit zwei Kindern rechnet Sarah Pulver für einen «Wuche-Chehr» mit einer Reinigungszeit von etwa zwei Stunden. Es ist auch möglich, dass der Wuche-Chehr jede zweite Woche selber erledigt wird und Pulver’s Reinigungen alle zwei Wochen vorbeikommt.
Frühlingsputz oder Endreinigung
Auch punktuelle Einsätze lassen sich ohne Probleme einrichten. Pulver’s Reinigungen kann zum Beispiel den Frühlingsputz über- nehmen oder sich alle sechs Monate um die Reinigung der Fenster kümmern. Auch Endreinigungen führen Sarah Pulver und ihr Team sehr häufig durch. «Letztes Jahr wa- ren es rund achtzig Endreinigungen in der Region Bern», sagt sie.
Coaching für Reinigungspersonal
Neu bietet Pulver’s Reinigungen auch Coa- chings an. Sie richten sich an Reinigungs- mitarbeitende in Firmen und Hotels im In- und Ausland. Ziel eines Coachings ist es, den Reinigungsprozess im Unternehmen zu optimieren und das Reinigungspersonal zu schulen. Sarah Pulver nimmt sich einen hal- ben Tag Zeit, mit dem Personal die Räume durchzugehen. So lernt sie das Gebäude kennen, bekommt Einblick in die Reini-



















































































   38   39   40   41   42