Page 92 - Bo_Graubuenden_7
P. 92

 Pneu Tardis AG
Tardisstrasse 229, Tardisland/Landquart, 7205 Zizers
Telefon +41 81 322 51 55 E-Mail info@pneutardis.ch
 www.pneutardis.ch
 912
Hier läufts rund
Bei Pneu Tardis dreht sich alles ums Rad. Die Geschwister Meier verkaufen, montieren und reparieren Räder. Und dies in allen Grössen: vom Pneu für eine Schubkarre bis zum Rad für den grössten Dumper. Besonders beliebt
ist das Reifenhotel.
Wohin nur mit den Winterreifen im Sommer? Und den Sommerreifen im Winter? Diese Frage stellt sich vielen Autobesitzern. Das wissen auch Enrico Meier und Silvana Willi-Meier von der Pneu Tardis AG. Sie füh- ren deshalb ein sogenanntes Reifenhotel. Frisch gewaschen, gepumpt und allenfalls repariert warten dort Pneus und Felgen auf ihren nächsten Einsatz. «Unser Reifenhotel findet so grosse Nachfrage, dass wir es vor Kurzem mit einem Neubau vergrössert haben; wir können nun Reifen von über 4400 Kunden beherbergen», sagt Enrico Meier stolz.
Alles an Lager
Neben den eingelagerten Reifen warten auch neue auf ihre Montage. Bis zu 18000
Silvana Willi-Meier und Enrico Meier
fabrikneue Pneus von führenden europäi- schen Herstellern liegen an Lager. Pneus jeden Gefährts: Schubkarren, Elektro- und Benzinautos, aber auch Stapler oder Bau- maschinen. Dank diesem umfangreichen Lager dürfen die Kunden ohne Voranmel- dung zum Reifenwechseln kommen. Sil- vana Willi-Meier meint: «Wir haben für fast jeden Kunden den passenden Reifen hier. Einfach vorbeikommen und einen Kaffee trinken, während unsere Mitarbeiter die Rei- fen montieren.»
Heute ist jeder Reifen des grossen Lagers im Computer registriert. So behalten die Ge- schwister und ihr Team von etwa zehn Ange- stellten den Überblick. Vor Kurzem war das noch anders. «Es ist kaum zu glauben, aber
unser Vater und seine Arbeiter wussten auch ohne Computer genau, wo welche Reifen liegen. Sie hatten alles im Kopf!», anerkennt Silvana Willi-Meier bewundernd.
Familiensache mit Zukunft
Die Pneu Tardis AG ist ein Familienbetrieb. 2020 übernahmen die Geschwister Enrico Meier und Silvana Willi-Meier das Geschäft von ihren Eltern. Die Geschwister führen Pneu Tardis im Sinne der Eltern, aber mit eigener Handschrift, weiter. «Wir legen grossen Wert auf eine gute Beziehung zu unseren Kunden, dies lag auch unseren El- tern immer am Herzen. Zudem wollen wir ein guter und sicherer Arbeitgeber sein», sagt Enrico Meier.
Mit Elan führen die Geschwister das Ge- schäft in die Zukunft. Sie treiben die Digita- lisierung voran, bleiben am Ball bei den ak- tuellsten Entwicklungen – zum Beispiel in Bezug auf Reifen für Elektroautos – und ha- ben 2021 gar expandiert. Sie übernahmen das Reifencenter Zürisee in Lachen. Damit dreht sich nun an zwei Standorten alles um das passende Rad.
   Das Reifenhotel:, erstes Hochregallager der Schweiz für liegende Reifen
















































































   90   91   92   93   94