Page 111 - Bo_Nordwest_12
P. 111

Koller Kaminfeger AG: «All in one»
Der Mensch gewordene Glücks- bringer im pechschwarzen Retrogewand ist zunehmend eine Seltenheit. Auf der ande- ren Seite wird der Beruf des Kaminfegers immer spannen- der, technischer und vielseiti- ger. Das Berufsbild ist im Wandel und verzweigt sich in verschiedene Nischen, wie die Reinigung von Minergie-Kom- fortlüftungen und Abluftanla- gen. Benno Koller ist ein Fach- mann auf dem Gebiet. Sein vor 15 Jahren gegründeter Betrieb ist hier im Fokus.
Benno Koller wollte schon immer Kamin- feger werden. Schon damals als Dreikä- sehoch faszinierten ihn die regelmässigen Besuche des «Chämifägers» auf dem Bau- ernhof, wo er aufwuchs. Spätestens nach ei- ner Schnupperlehre während der 6. Klasse war der Fall klar: Der Berufswunsch sollte definitiv Gestalt annehmen. 2006 gründete Benno Koller sein Unternehmen als Einzel- firma und wandelte es 2018 in eine Aktienge- sellschaft um. Er und seine Frau Esther sind die heutigen Besitzer. Ein Team bestehend aus vier Mitarbeitern plus einem Lernenden ist mit an Bord.
Das Team der Koller Kaminfeger AG.
Grosses Einzugsgebiet
Die Koller Kaminfeger AG reinigt in regel- mässigen Abständen Öl-, Gas- und Holzfeu- erungen, kontrollierte Wohnraumlüftungen, Abluftanlagen oder Pelletlager. Das Koller- Team ist in Ein- oder Mehrfamilienhäusern im Einsatz, aber auch Industrie- und Gewer- bebauten, öffentliche Liegenschaften sowie Verbund-Heizzentralen werden inspiziert, kontrolliert, gereinigt. Geografisch bewegt man sich in allen Oberbaselbieter Gemein- den um Liestal und in der benachbarten Re- gion um Balsthal, ennet der Kantonsgrenze.
Gute Chemie – auch in Zukunft
«Als ausgebildete Kaminfeger, Feuerungs- kontrolleure sowie Feuerungsfachmänner kennen wir alle marktüblichen regionalen Heizsysteme und sorgen für einen stö- rungsfreien, sicheren und ökologischen Heizbetrieb», beschreibt Benno Koller die Aufgaben seines Teams. Und diese ge- hen mit grosser Verantwortung einher: «In Neubauten sind in den letzten Jahren im- mer mehr kontrollierte Wohnraumlüftungen mit Rohrsystemen verbaut worden. Diese sorgen für ein angenehmes Raumklima – solange die Lüftung sauber ist! In diesem Umfeld sind immer öfter tätig und reinigen die Rohrsysteme mit Spezialwerkzeugen, sodass sich keine Bakterien und Schim- melpilze bilden können – atmen wir doch pro Tag ca. 22000 Mal, und dies meist in geschlossenen Räumen.
Nebst dem professionellen Aspekt ist Benno Koller auch der persönliche Draht zu den Kunden sehr wichtig. Er und sein Team ler- nen auf ihren Touren immer neue Menschen kennen, spüren deren Puls und Anliegen. Die Chemie muss stimmen, dann ergibt sich auch der Rest fast wie von selber.
Im Einsatz für den Berufsnachwuchs
Die Koller Kaminfeger AG bildet seit Jah- ren Lernende aus. Das Ausbauen und fort- schrittliche Weiterentwickeln des sich in starkem Wandel befindlichen Berufsbilds ist Benno Koller ein zentrales Anliegen. Des- halb erteilt er u.a. auch ÜK-Kurse, ist als Ex- perte für höhere Fachprüfungen im Einsatz oder ist Mitglied der Technischen Kommis- sion vom Verband Kaminfeger Schweiz.
«All in one»
Der Beruf verändert sich rapide. Es gibt sie noch, die klassischen «Chämifäger». Auch Benno Koller kennt das noch, wenn man auf 1000 m Höhe auf einem Hof die Holz- feuerung inspiziert. Andererseits warten die Öfen in städtischen Agglomerationen mit ganz anderen Themen bzw. Techniken auf. Und zunehmend haben der Brand- schutz oder umwelt-relevante Themen das Sagen. Der CO2-Ausstoss, Feinstaubreduk- tion usw. stehen im Vordergrund. Und der Beruf verzweigt sich zusehends. Da sind der klassische Kaminfeger, vorwiegend in ländlichen Gebieten, dann der technische Service-Kaminfeger, der Lüftungsreiniger oder Energieberater. «All in one» bietet die Koller Kaminfeger AG in Hölstein.
      Koller Kaminfeger AG Lerchenstrasse 7, 4434 Hölstein
Telefon +41 61 951 16 14
E-Mail benno@kaminfeger-koller.ch
 www.kaminfeger-koller.ch
Verschmutztes Lüftungsrohr
Gereinigtes Lüftungsrohr
 111















































































   109   110   111   112   113