Page 75 - Bo_Nordwest_12
P. 75

 Garage Hollenstein AG: Vorreiterrolle inklusive
Firmengründung 1974, familien- geführtes Unternehmen in
2. Generation, 50 Mitarbeitende, regionale Verankerung, ein geschichtsträchtiges Schlüssel- jahr 2013 sowie natürlich BMW und ALPINA – so weit die wichtigsten Fakten zur Garage Hollenstein AG in Aesch.
Etwas ausführlicher wird es im folgenden Bericht.
Die Garage Hollenstein AG in Aesch ist ein Begriff. Nicht nur für Kenner und Liebhaber der Marke BMW, sondern für die gesamte Region Nordwestschweiz. Das 1974 gegrün- dete Familienunternehmen wird heute in 2. Generation vom Gebrüder-Trio Marcel, Dominic und Martin Hollenstein geleitet und bietet gesamthaft 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Top-Arbeitsplatz. Schon beim Betreten des modernen und licht- durchfluteten Showrooms wird klar, dass es dieses «Wohlfühl-Haus» in sich hat.
ALPINA – eine Spezialität des Hauses
Im grossen Ganzen geht es zentral um ei- nes: Die Marke BMW in all ihren Ausführun- gen und mit all den bekannten Spezialitäten des renommierten deutschen Automobil- herstellers. Die Garage Hollenstein AG darf sich in dem Punkt rühmen, einer der weni- gen Anbieter in der Schweiz zu sein, der die
Marcel, Dominic und Martin Hollenstein
sportliche M-Produktelinie vertreibt. Zudem arbeitet das Familienunternehmen aus Aesch auch eng mit der Firma ALPINA zu- sammen und bietet speziell veredelte BMW- Modelle der Luxusklasse an. Die Palette an Upgrades ist gross und exquisit; das äus- serst feine Lavalina-Leder für Autositze ist nur eines der vielen Sonderzubehöre von ALPINA, die einen BMW qualitativ noch weiter aufwerten.
Vorwärts in die Zukunft
Ganz wichtig für BMW bzw. die Garage Hollenstein AG ist die Elektromobilität. Und dieses Stichwort bringt uns direkt zurück ins Jahr 2013. Für die Firmengeschichte war und ist dieses Jahr ein ganz besonderes; damals wurde nicht nur der neue, dreifach so grosse Firmensitz am neuen Standort eingeweiht, sondern die Garage Hollen- stein AG wurde auch einer der ersten BMW i-Agenten in der Schweiz. Passend geht der vollelektrische BMW i3 an den Start, wel- cher sich nun schon seit acht Jahren erfolg- reich auf dem hart umkämpften Markt hält. Noch heute sagen viele Kunden, so Marcel Hollenstein, dass das Fahrzeug nicht geal- tert sei und immer noch so neu und frisch wirke wie am ersten Tag.
Aufgeladen werden die Elektrofahrzeuge in der Regel zu Hause bei den Kunden. Noch fehlt es an flächendeckender Infrastruktur landesweit, um, wie beim Benziner normal, die Elektrofahrzeuge überall «tanken» bzw. aufladen zu können. Vor Ort in Aesch steht seit 2013 ein Schnellladesystem, ein zwei- tes, noch grösseres wird dieses Jahr 2021 realisiert. Und auf 2022 werden weitere Elektrofahrzeuge aus dem BMW-Stall ins Verkehrsnetz «eingespeist», die dannzumal mit einem Radius von 400 bis 600km trumpfen können. Es geht also voran, bei BMW und bei der Garage Hollenstein AG,
die als regionale Vorreiterin für das Redu- zieren des CO2-Ausstosses vor bereits acht Jahren ins Rennen stieg.
BMW selber sagt dazu: «Die Zukunft ist jetzt. Eine neue Ära der Freude am Fahren. Umweltschonend, hocheffizient und mit- reissend agil. Egal, ob als Plug-in-Hybrid oder mit reinem Elektroantrieb – die elektri- fizierten Fahrzeuge von BMW setzen neue Innovationsstandards und treiben die Mobi- lität der Zukunft mit Hochdruck voran. Be- reits heute bietet BMW die vielseitigste Aus- wahl an elektrifizierten Modellen. Dabei verfolgen wir eine klare Philosophie: Elekt- romobilität ohne Kompromisse in Sachen Fahrdynamik, Funktionalität und Nachhal- tigkeit. Steigen Sie ein und lassen Sie sich elektrisieren.»
Doch zurück zur Garage Hollenstein AG. Wie zu erfahren war, ist ebenfalls seit 2013 auf dem Dach der Firma eine Photovoltaik- Anlage installiert, die 100 000 bis 120 000 Ki- lowattstunden Strom produziert und so bes- tens gerüstet wäre, um 30 bis 35 Einfamilien- häuser zu versorgen. Auch da bewahrheitet sich, dass die Garage Hollenstein AG eine Vorreiterrolle im Sinne einer saubereren Zukunft für unsere Umwelt innehat.
    Garage Hollenstein AG Therwilerstrasse 2, 4147 Aesch
Telefon +41 61 717 90 10
E-Mail info@garage-hollenstein.ch
 www.garage-hollenstein.ch
 725















































































   73   74   75   76   77