Page 82 - Bo_Nordwest_12
P. 82

Tennispark Haugraben, Bättwil:
Tennis – ein Sport für die ganze Familie
«Werden Sie Mitglied in einem der schönsten Tennisclubs der Region.» So lautet eine Aussage von Chris Eglin. Der Mann hat Recht und weiss ganz genau, wovon der spricht. Denn er
hat einst sein Hobby zum Beruf gemacht und leitet mittler- weile im 19. Jahr ein Tennis- Mekka, das seine Kreise vom Leimental bis in die Stadt Basel zieht. Ganz wichtig: Thema Nachwuchsförderung.
Der Tennispark Haugraben ist weit herum ein Begriff. Nicht nur in der Region Leimen- tal notabene. Die Tennisfraktion reist auch regelmässig aus Basel selber an, um in Bättwil dem Hobby zu frönen. Vor 19 Jahren ist auch Chris Eglin in den Haugraben ein- gestiegen und steht heute im 12. Jahr seiner Selbständigkeit. Noch gut erinnert er sich an jene Zeit, als er noch als Dreikäsehoch mit Roger Federer trainierte. Das ist lange her. Geblieben sind jedoch die sehr guten Beziehungen zu bekannten Tenniscracks, zu Top-Trainern und sonstigen wichtigen Leuten im Tennis. Es ist ein Riesenvorteil, so meint Chris Eglin, wenn man auf ein so gu- tes Netz bauen kann. Das gepaart mit einem überzeugenden Wohlfühl-Angebot steht für den Erfolg des Tennisparks in Bättwil.
Das Team
Das Wohlfühlen ist ein gutes Stichwort. Denn im Haugraben soll auf jeden Fall Kun- dennähe gewährleistet sein. Der Tennispark ist persönlicher, intimer. Und der direkte Draht zum Leiter, den alle Welt einfach Chris nennt, ist sehr gut. Chris Eglin macht das alles natürlich nicht alleine. Er hat insge- samt neun erfahrene Trainer in der eigenen Tennisschule Haugraben an der Hand. Dazu kommen in der Wintersaison jeweils externe Trainer mit ihren Schülern von andern Clubs nach Bättwil. Und ab und an unterrichten im Haugraben Promis wie z. B. Ronald Agénor. Und dann ist da natürlich noch die
Gemütlichkeit im Grünen
gute Seele des Tennis-Clubs, Platzwart Oto Ris, der stets nach dem Rechten sieht und die Plätze in tadellosem Zustand hält.
Alles Roger?
Gesamthaft stehen acht Aussen- und fünf Hallenplätze zur Verfügung. Hallenplätze, die seit drei Jahren ganz mit LED aus- gestattet sind. Man hat eine viel bessere Ausleuchtung und spart erst noch massiv Stromkosten. So etwas kommt heute gut an. Der Haugraben bietet preislich und in- haltlich sehr attraktive Einsteiger- und Wo- chenende-Angebote. Dazu findet man alle Infos im Netz. Ein besonderes Augenmerk legt der Tennispark auf den Nachwuchs. Immer in den Schulferien werden seit be- reits 18 Jahren tolle Tennis-Camps organi- siert, die Kids von nah und fern begeistern. Der Rücklauf, so weiss Chris Eglin, ist stets sehr gut: Rund 250 bis 300 Kids bzw. deren Eltern profitieren jährlich von diesem Ange- bot. Es trifft den Zeitgeist und gewährleis- tet auch eine solide Aufbauarbeit für junge Nachwuchstalente. Alles Roger?
Kulinarisches Verwöhnprogramm
Die Wohlfühlzone Haugraben bietet nebst dem Tennis einen sehr attraktiven Aussen- bereich mit grosser Sommerterrasse. Und dann ist selbstverständlich der kulinarische Teil sehr zentral. Um diesen kümmert sich seit über 22 Jahren Jean-Denis Miclo mit viel Einsatz und Kreativität. Die kulinarische Vielfalt ist bemerkenswert und lockt nicht nur Tennisfreunde an. Das Restaurant mit seinen speziellen saisonalen Menüs ist ein wahrer Geheimtipp, wo man in ungezwun-
Die ganze Familie Eglin trainiert im Haugraben.
gener Atmosphäre etwas trinken und/oder essen kann. Warme Küche bis 22 Uhr.
Da bist Du richtig!
Im Haugraben sind die Mitglieder keine Nummern, man wird sympathisch mit ein- gebunden und fühlt sich einfach wohl. Dies das Fazit der Haugraben-Community, die zum Teil schon seit vielen Jahren in Bättwil dem geliebten Sport nachgeht. Die Bindung vom Tennispark zu seinen Nutzern und Gön- nern ist sehr gut. Da geht ein Club mit gutem Beispiel voran und zeigt auf, worauf es an- kommt, will man Erfolg haben. Fazit: Wer in der Region Leimental bis Basel wohnt und einen neuen Tennis-Club sucht, hat hier die Antwort auf dem Serviertablett. Tennis – ein Sport für die ganze Familie!
    Tennispark Haugraben AG
Mühlemattstrasse 9, 4112 Bättwil
Telefon +41 61 731 32 22 E-Mail info@haugraben.ch
 www.haugraben.ch
82 1













































































   80   81   82   83   84