Page 94 - Bo_Nordwest_12
P. 94

 Dentalwerk
André Kaufmann Heidenlochstrasse 52, 4410 Liestal
Telefon +41 61 599 22 21 E-Mail dentalwerk@bluewin.ch
 www.dentalwerk.ch
 94
Den Menschen etwas Gutes tun
Als Unternehmer darf man sich nicht der Zukunft verschliessen. Der Zahntechniker André Kauf- mann und seine Dentalwerk AG haben das erkannt und gehen neue Wege. Ihr Ziel ist nicht Wachstum um jeden Preis, sondern etwas ganz anderes.
Wissen Sie, was ein Zahntechniker macht? Als Patient pflegt man ja bloss eine indi- rekte Beziehung zu ihm. An deren Anfang steht häufig eine Erfahrung, auf die man lie- ber verzichten möchte: Wenn der Zahnarzt einen Alginatabdruck nimmt. Aus diesem entsteht dann ein Gipsmodell, das wiede- rum die Basis für Kronen, Prothesen oder andere Apparaturen bildet: kleine Kunst- werke aus Keramik, Gold, Kunststoff und Draht. Und das Ergebnis der Prozedur ist erfreulich: Mit der Prothese traut man sich wieder in knackige Äpfel zu beissen und zu lachen. Und die Schmerzen verschwinden. Doch der erste Schritt ist für den Patienten häufig unangenehm. Die Dentalwerk AG bietet hier Alternativen.
«Wir wollen den Menschen etwas Gutes tun», bringt André Kaufmann das Ziel sei- ner Arbeit auf den Punkt. «Dabei setzen wir auf Handwerk und Digitaltechnologie.» Den Alginatabdruck ersetzt ein Scan des ganzen Gebisses – mit einem Gerät, das wie ein Filzstift aussieht. Der gewonnene Datensatz ist so präzise, «dass wir direkt
André Kaufmann
mit der Arbeit an der Apparatur beginnen können», so André Kaufmann. Das erspart dem Patienten zusätzliche Sitzungen, der Zahnarzt kann so seine Zeit effizienter einsetzen. «Eine klassische Win-win-Situ- ation.» Bei der Dentalwerk AG denkt man stets an den nächsten Schritt. Das ist aber nur möglich, wenn man sich Freiräume schafft, im Betrieb, aber auch bei sich sel- ber. Erkannt hat André Kaufmann das aber erst in einer Krise.
Vor acht Jahren gegründet, war sein Betrieb rasch gewachsen, mit Wachstumsraten von dreissig bis vierzig Prozent. André Kauf- mann stellte weitere Zahntechniker an, um das Auftragsvolumen zu bewältigen, und arbeitete fast rund um die Uhr. Trotzdem haperte es öfters mit der Qualität. «Das lag aber nicht an meinem Team, sondern an mir.» Der Jungpatron war Opfer eines Problems geworden, das viele selbststän- dige Zahntechniker kennen: «Zuviel hing von mir selber ab. Ich musste lernen, nicht mehr als Selbstständiger, sondern als Un- ternehmer zu denken.» André Kaufmann handelte, führte endlich Prozesse ein, glie- derte den Betrieb in Bereiche auf, und vor
allem «habe ich gelernt, zu delegieren». Jetzt funktioniert die Qualitätskontrolle 1A. Rückmeldungen der Kunden bestätigen das. Dies schafft Freiräume bei der Dental- werk AG. Freiräume, in denen André Kauf- mann mit seinen Mitarbeitenden an neuen Lösungen tüftelt.
Zum Beispiel über den Einsatz vom Hoch- leistungskunststoff PEEK bei Prothesen. «Er besitzt ähnliche Eigenschaften wie Knochen – biegsam, federnd, mit geringer Abnützung. Und er wird vom Körper als et- was Eigenes empfunden. Es gibt also keine allergischen Reaktionen.» Und die Dental- werk-Schienen gegen das stressbedingte, häufiger auftretende Zähneknirschen sind zum Bestseller avanciert. Die Dentalwerk AG ist jetzt ein erstklassig aufgestellter Betrieb – das Auftragsvolumen steigt, die Qualitätskontrolle funktioniert. «Und bald beziehen wir in Sissach ein neues Labor», so André Kaufmann. «Darauf freuen wir uns.»
    1




















































































   92   93   94   95   96