Page 19 - Bo_Solothurn_14
P. 19

  Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – individuelle Entwicklungsmöglichkeiten werden gefördert
Die Stiftung Solothurnisches Zentrum Oberwald begleitet an drei Standorten 70 Menschen aller Altersgruppen mit leichten bis schweren mehrfachen Beeinträchtigungen. Rund 200 Mitarbeitende sind in der ge- samten Institution beschäftigt.
Im Kinderbereich des Solothurnischen Zentrums Oberwald (SZO) werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Al- ter von 0 bis 25 Jahren während 365 Tagen und 24 Stunden betreut. Deren schwerste mehrfache Beeinträchtigungen sind in der Regel eine Kombination von schwerem psy- chomotorischem Entwicklungsrückstand, Wahrnehmungs- und Sinnesbeeinträchti- gungen und einem hohen medizinischen und pflegerischen Bedarf. Das SZO verfügt in diesem Bereich über jahrzehntelange Erfahrung.
Der Aufenthalt in unserer Institution richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Die Bandbreite der Nutzung un- seres Angebotes ist sehr flexibel: Von dem ausschliesslichen Besuch des Sonderpäd- agogischen Tagesangebots über Teil- und Vollzeitaufenthalte bis zu Entlastungs- und Ferienaufenthalten ist alles möglich.
Kinderwohngruppen
In den Wohngruppen des Kinderbereichs werden Kinder, Jugendliche und junge Er- wachsene – je nach vereinbarter Aufent- haltsform – sowohl am Tag als auch in der Nacht betreut. Neben der pädagogischen Arbeit im Wohngruppenalltag hat die medi-
zinische und pflegerische Versorgung einen grossen Stellenwert. Die Kinder mit teil- weise schwersten mehrfachen Beeinträch- tigungen werden von Teams mit pädagogi- schem und medizinischem Fachpersonal betreut. Die ärztliche Betreuung ist durch die Zusammenarbeit mit Konsiliarärzten der Kinder- und Jugendmedizin gewährleistet.
Sonderpädagogisches
Tagesangebot (SoTa)
Im Sonderpädagogischen Tagesangebot werden Kinder betreut, die absehbar die Grundansprüche des Lehrplans 21 nicht erreichen. Hier stehen die spezialisierte Pflege, Betreuung, Therapie, basale För- derung und lebenspraktische Anleitung im Vordergrund. Die klassische Schulpflicht ist aufgrund des spezifischen Bedarfs in den Hintergrund gerückt mit dem gleichzeitigen Recht auf Bildung. Die Kinder erhalten in- dividuelle Stundenpläne sowie Tages- und Wochenpläne, die je nach Tagesbefind- lichkeit und -form flexibel angepasst wer- den können. Das SoTa-Team besteht aus pädagogisch-agogischen Fachpersonen wie Heilpädagoginnen, Sozialpädagogin- nen und Fachfrauen Betreuung.
Zusammenarbeit Sonderpädagogisches Tagesangebot und Kinderwohngruppen Das SoTa und das Wohnen arbeiten ergän- zend und sind eng miteinander verbunden. So kann die Betreuung den individuellen und tagesbedingten Bedürfnissen der Kin- der und Jugendlichen angepasst werden.
Während acht Wochen pro Jahr werden ge- meinsam Ferienpasswochen durchgeführt. Ausflüge und Aktivitäten innerhalb und
ausserhalb bieten willkommene Abwechs- lung. Eine jährlich stattfindende Lagerwo- che rundet das Ferienangebot ab.
Der Freizeitraum «Zauberwald», eingerich- tet mit Hängekorb und -liege sowie weiteren Liegemöglichkeiten bietet Raum für indivi- duelle Angebote zur Entspannung, Well- ness, Musik und Film mit einzelnen Kindern oder in Kleingruppen.
Ein Wasserklangbett, der Snoezelenraum, die Oase im Garten wie auch das Thera- piebad bieten weitere Möglichkeiten für Freizeitgestaltung und Förderangebote. Externe Physio- und Ergotherapeuten füh- ren im Haus Therapien durch und vervoll- ständigen damit das Angebot.
«Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein» Johann Wolfgang von Goethe
    Solothurnisches Zentrum Oberwald Waldstrasse 27, 4562 Biberist
Weitere Standorte:
Zentrumweg 8, 4562 Biberist Niklaus-Konrad-Str. 25/27, 4500 Solothurn Mürgelistrasse 1, 4528 Zuchwil
Telefon +41 32 671 26 26
E-Mail info@zentrumoberwald.ch
 www.zentrumoberwald.ch
 Spendenkonto 30-38168-4
IBAN CH39 0878 5003 4427 2711 3
  19










































































   17   18   19   20   21