Page 84 - Bo_Solothurn_14
P. 84

  Härterei Gerster AG
Güterstrasse 3, 4622 Egerkingen
Telefon +41 62 388 70 00 E-Mail info@gerster.ch
 www.gerster.ch
 Die Härterei Gerster AG in Egerkingen beschäftigt aktuell 110 Mitarbeitende mit Ab- schlüssen in den Bereichen Ingenieur ETH und FH, Betriebswirtschaft, höhere Berufs- bildung, Meisterausbildung, technische und kaufmännische Grundausbildung und Weiterbildung, Logistiker sowie auch Quereinsteiger. Drei Produktionsmechaniker sowie zwei Physiklaboranten absolvieren zurzeit ihre Ausbildung bei der Härterei Gerster AG.
 814
Die Härterei Gerster AG setzt auf interne Weiterbildung
     Otmar Bauer, Qualitätsbeauftragter und Verfahrensspezialist
Samuel Bussmann, Projektspezialist
Susanne Günnel, Leiterin Falco Hanspach, Thanushan Theivendran, Qualitätssicherung und Berufs- Verfahrensspezialist Mitarbeiter Ofenanlagen bildnerin Physiklaborant/in
Die Aus- und Weiterbildung ist für die Härterei Gerster AG ein wichtiger Pfeiler der Personal- politik. Seit über zwei Jahren geben spezialisierte Mitarbei- tende ihr Wärmebehandlungs- wissen in einem internen Weiterbildungsprogramm an die anderen Mitarbeitenden weiter. Das Programm wird von Belegschaft und Vorgesetzten gleichermassen geschätzt.
Der gelernte Motorradmechaniker Sa- muel Bussmann kam vor drei Jahren zur Härterei Gerster AG. Nebst einem Einfüh- rungsprogramm in allen Abteilungen hat er als Quereinsteiger mit internen Weiterbil- dungsmodulen sein Wissen in der Wärme- behandlung aufgebaut. So kann er heute als Projektspezialist seine Kunden kom- petent über die optimalen Wärmebehand- lungsverfahren beraten. Auch der gelernte Produktionsmechaniker Fachrichtung Wär- mebehandlung Thanushan Theivendran, der seit vier Jahren verschiedene Ofen- anlagen in der Produktion betreut, ist von der Weiterbildung begeistert: «Ich besuche möglichst alle Weiterbildungen. Das bringt mich nicht nur fachlich weiter, sondern
zeigt mir auch, in welche Richtung ich mich beruflich weiterentwickeln kann.»
Internes Wissen verfügbar machen
Die Spezialistinnen und Spezialisten der Härterei Gerster AG bringen langjährige Er- fahrung und ein grosses Fachwissen in der Wärmebehandlung mit, das sie in ihrer Ar- beit und auch im Ausbildungsprogramm des Schweizer Verbandes für Wärmebehand- lung (SVW) einbringen. Daraus ist die Idee entstanden, dieses Wissen auch den Mit- arbeitenden zur Verfügung zu stellen: 2018 hat die Härterei Gerster AG die Bedürfnisse der Vorgesetzten und der Mitarbeitenden abgeklärt und daraus ein praxisbezogenes Weiterbildungsprogramm zusammenge- stellt. Die Kurse von jeweils 45 Minuten be- handeln Wärmebehandlungsverfahren, Kun- den-Bauteile sowie Normen und Vorschriften für einzelne Branchen. Otmar Bauer stellt beispielsweise die Behandlung von Bautei- len der Medizinaltechnik vor und kann gezielt auf die Teilnehmenden und ihre Fragen ein- gehen. Er arbeitet seit 2001 bei der Härterei Gerster AG und ist als Qualitätsbeauftragter und Verfahrensspezialist tätig. Otmar Bauer sieht den Vorteil der Weiterbildung vor allem in der betrieblichen Flexibilität: «Dank unse- rem Weiterbildungsprogramm sind für un- sere über 100 verschiedenen Anlagen immer genügend Mitarbeitende verfügbar, welche die Anlagen kompetent betreuen können.»
Falco Hanspach erklärt als Verfahrensspe- zialist in seinen Kursen den Mitarbeitenden verschiedene Verfahren, zeigt die Unter-
schiede auf oder erläutert, wie das Material das Ergebnis der Wärmebehandlung beein- flusst. Er sieht im Weiterbildungsprogramm Vorteile für beide Seiten: «Die Kursteilneh- menden vertiefen ihre Kenntnisse, und als Referent frische ich durch die Vorbereitung mein Wissen auf.»
Weiterbildungskurse sind gefragt
Die Mitarbeitenden können sich in Ab- sprache mit den Vorgesetzten selbst für die betriebsinternen Weiterbildungskurse während der Arbeitszeit einschreiben. Das Programm wird vom Personal und den Vor- gesetzten sehr geschätzt: Zwischen 10 bis 15 Mitarbeitende nehmen jeweils an den einzelnen Kursen teil. Die Werkstoffwissen- schaftlerin Susanne Günnel ist als Leiterin Qualitätssicherung und Berufsbildnerin Physiklaborant / in vom internen Weiterbil- dungsprogramm überzeugt: «Die Weiter- bildung schafft eine Plattform für den geziel- ten Austausch zwischen den verschiedenen Abteilungen und fördert so das interdiszipli- näre Denken. Davon profitiert am Ende auch der Kunde.» Für die Härterei Gerster AG hat sich das interne Weiterbildungsprogramm bewährt und ist ein wichtiges Instrument, die Kompetenzen der Mitarbeitenden zu fördern und weiter zu entwickeln.
















































































   82   83   84   85   86