Page 19 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 19

Königlich mit schwierigen Situationen umgehen
Die Fritz Kamm AG ist ein führendes Metallveredelungs- unternehmen. Nach dem Gross- brand 2018 ist das Team in die neuen Geschäftsräume zurück- gekehrt. Für den Geschäfts- führer Marco Mandic sind seine Mitarbeitenden das Herzstück der Firma.
«Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen!» ist die moderne Interpre- tation der alten Lebensweisheit «Es kommt nicht darauf an, ob du hinfällst, sondern ob du wieder aufstehst!» Der Spruch richtet sich normalerweise an Menschen, denen er Mut machen soll, mit Stürzen, schwierigen Situationen oder Veränderungen «könig- lich» umzugehen. Im Fall der Melser Fritz Kamm AG ging der Leitsatz an ein ganzes Team: Als nämlich im Mai 2018 die Metall- veredelungsfirma im Industriegebiet von Mels in Flammen aufging, lag für den Ge- schäftsführer Marco Mandic und sein Team der Arbeitsplatz in Schutt und Asche. Zu diesem Zeitpunkt waren nicht nur die Ar- beitsplätze in Gefahr, auch die laufenden Aufträge konnten nicht mehr planmässig ausgeführt werden.
Führend in der Metallveredelung
Die ortsansässige Metallveredelungsfirma wurde im Jahr 1973 im Dorfkern von Mels von Fritz Kamm gegründet. 1985 wechselte sie den Standort ins Industriegebiet. Zwölf Jahre später wurde die Fritz Kamm AG an
die Chromwerk AG in St. Gallen verkauft. Seither zählen die beiden Firmen zu den führenden Galvanik-Unternehmen in der Schweiz. Die enge Zusammenarbeit der beiden Standorte Mels und St. Gallen ist nicht nur ein grosser Vorteil für Kunden, sondern auch für die Mitarbeitenden. Flexi- bilität war schon vor dem Brand die grosse Stärke des eingespielten Teams. So konn- ten die 15 Mitarbeiter aus Mels vorüberge- hend nach St. Gallen wechseln oder beim Wiederaufbau des Fabrikgebäudes helfen. Nach dem Aufstehen die Krone zu richten, dürfte für die Metallveredelungsfachkräfte ein Leichtes gewesen sein ...
Neueröffnung nach Wiederaufbau
Im Januar 2021 konnte nach längerer Bau- phase das neue Fabrikgebäude der Fritz Kamm AG an der Zeughausstrasse 12 eröffnet werden. In der Produktionshalle
steht die modernste Anlage Europas. Ge- schäftsführer Marco Mandic, der auch die Chromwerk AG leitet und zwischen den beiden Standorten hin und her pendelt, ist besonders glücklich, den Brand und die Bauzeit ohne Entlassungen überstanden zu haben. «Meine Mitarbeiter sind Gold wert. Fachlich top, zuverlässig, vertrauensvoll und flexibel. Es sind die besten, die man sich wünschen kann», ist Marco Mandic überzeugt.
   Fritz Kamm AG Metallveredelungen
Zeughausstrasse 12, 8887 Mels
Telefon +41 81 723 16 42 E-Mail sekretariat@f-kamm.ch
 www.fritzkammag.ch
    Chromwerk AG Metallveredelungen
Martinsbruggstrasse 94A, 9016 St. Gallen
Telefon +41 71 280 88 00
E-Mail chromwerk@chromwerk.ch
 www.chromwerk.ch
19
















































































   17   18   19   20   21