Page 110 - Bo_Thurgau_5
P. 110

Die Idee als Bild ...
Egal ob Neu- oder Umbau, die Ideen und Vorstellungen zum geplanten Bauvorhaben sind sehr individuell. Damit Kunden sich das Projekt besser vor- stellen und Planer ihre Visionen präsentieren können, sind Visualisierungen ein bewährtes Mittel.
Was ist eine Visualisierung?
Als Grundlage für eine Visualisierung dient meistens ein 2D-Plan. Dieser kann als Grund- riss von der Gartenebene bis zum Dach- geschoss führen. Nun gilt es, diese Pläne zu- sammenzufassen und daraus einen 3D-Plan zu erarbeiten. Somit sind Gebäudehöhe, Terrainverlauf sowie Details zu Fenstern und Türen in der dritten Dimension kombiniert. Auch die Umgebung ist mit allen bautechni- schen Anlagen zu integrieren, damit ein Gesamtbild von der Anlage entstehen kann. Von diesem Gesamtbild werden dann foto- realistische Bilder erzeugt. Somit können verschiedene Perspektiven, Sichtachsen und Ansichten präsentiert werden.
Die Vorzüge
Seit einiger Zeit bieten verschiedene Unter- nehmen Visualisierungen an, denn nicht jedermann/jedefrau verfügt über ein ausrei- chendes Vorstellungsvermögen, um die Pro- jektvorschläge restlos zu verstehen und be- greifen. Der Austausch über die Materiali-
sierung fällt leichter, wenn anhand eines Bil- des die verschiedenen Varianten diskutiert werden können. Fragen zu Proportionen, Grössen und Höhen sind direkt erlebbar und visuell verständlich. Auch der Übergang zu den Nachbargrundstücken kann somit dar- gestellt und die notwendigen Sichtschutz- massnahmen überprüft werden. Anhand von Visualisierungen kann auch die Sonne und deren Schattenwurf berechnet werden, sodass dann der kühle Schatten im Sommer auch dort auftritt, wo er gewünscht ist.
Klein und gross
Visualisierungen eignen sich für kleine und grosse Bauvorhaben, immer wenn diese räumliche Veränderungen zur Folge haben. Denn alle Projekte werden nach Bauende in der dritten Dimension erlebt. Kaum wird dann noch der Vergleich mit dem Grundriss oder 2D-Plan gezogen, nun zählt der Ein- druck, wenn man mitten im fertigen Projekt steht. Und eben diesen Eindruck kann eine Visualisierung aufzeigen.
Fazit
«Wir haben uns das aber anders vorgestell» – schade, wenn die Arbeiten nun bereits ab- geschlossen sind. Anhand der Idee als Bild werden Dialoge vereinfacht, Überraschun- gen minimiert und gemeinsame Vorstellun- gen auf den Punkt gebracht.
Manuel Sturzenegger BSc FH Landschaftsarchitekt BSLA
     Umraum Landschaftsarchitektur GmbH
Weststrasse 51, 8570 Weinfelden
Telefon +41 71 622 42 42 E-Mail info@umraum.com
 www.umraum.com
1110


















































































   108   109   110   111   112