Page 246 - Bo_Thurgau_5
P. 246

Ein gutes Mittel gegen jeden Schädling
Die Bekämpfung von Schädlin- gen will gelernt sein. Und man braucht manchmal Ideen. Wie soll man Tauben vergrämen, die einen Kirchturm erobert haben und dort alles verschmut- zen? Die Stellen mit Netz oder Chromstahldraht schützen. Oder wie bekämpft man Holz- würmer? Zu Mittel greifen, das den Holzwurm abtötet: zum Beispiel mit Injektionen. Bei diesem Verfahren wird das Mittel durch einen Hohlbohrer mit Druck (120 bar) ins Holz gepresst.
Firmengründung 2006
In den 80er-Jahren erlernte Hans Kistler die Schädlingsbekämpfung und brachte diese ab 1995 seiner Tochter Sybille Stettler- Kistler bei. Zusammen gründeten sie 2006 diese Firma. Heute ist die Kistler & Stettler AG ein kleiner Familienbetrieb. Das Team umfasst neun Personen, davon sind sechs im Besitz der eidgenössischen Fachbe- willigung für Schädlingsbekämpfung und zwei ausgebildete Bettwanzenspürhunde. Sybille Stettler-Kistler ist bei allen Proble- men die Drehscheibe. Bei ihr gehen Anfra- gen ein, sie teilt entsprechend Aufträge zu und bestätigt Termine. Ihr Ehemann, Stefan Stettler, ist für die Ausführung der Schäd- lingsbekämpfung zuständig und vor allem im Gebäudeschutz tätig.
«Unsere Kunden sind sowohl Private als auch Liegenschaftenverwaltungen, Betrie- be, die Lebensmittel herstellen, aber auch solche, die sie verbrauchen wie Hotels und Restaurants. Es können aber auch Besitzer von Lagerhallen oder Transportunternehmer sein, die in irgendeiner Weise unsere Hilfe benötigen», sagt Sybille Stettler.
Unterschiedliche Bekämpfungsmethoden
Zurück zu den Schädlingen. Viele Anfragen zu ihrer Bekämpfung dienen unter anderem dem Gebäudeschutz. Seien es Insekten, die die Fassade verschmutzen, Vögel, die in den Rollladenkästen brüten, oder Marder, die un- ter dem Dach ihr Unwesen treiben: Sie alle stellen nicht nur ein lästiges Problem dar, sondern können den Zustand eines Gebäu- des verschlechtern. Und unterschiedliche Schädlinge verlangen unterschiedliche Me- thoden zur Bekämpfung. Marder und Vögel beispielsweise werden vom Team vergrämt, vom Objekt vertrieben.
Andere Schädlinge wie Schaben, Ameisen und Nagetiere werden bekämpft. Dabei kommen Gels und Frassköder zum Einsatz, die toxische Wirkstoffe enthalten. Es gibt
auch Insekten, die mit Nützlingen bekämpft werden. Wenn es gar nicht anders geht, kommen aber Insektizide zum Einsatz. Oder wie wäre es mit der Verwirrtechnik? Dabei werden Pheromone eingesetzt, die die Motten so verwirren, dass sich Männchen und Weibchen nicht mehr finden und sich darum auch nicht weiter vermehren können.
    Kistler & Stettler AG
Dorfstrasse 2, 8261 Hemishofen
Telefon +41 52 741 47 00 E-Mail info@kistler-stettler.ch
Region Zürich:
Mattackerstrasse 26, 8052 Zürich
Telefon +41 44 310 20 00
 www.kistler-stettler.ch
 246
1

















































































   244   245   246   247   248