Page 65 - Bo_Thurgau_5
P. 65

Ganz viel «dolce vita» in Frauenfeld
Andere machen Yoga, Natascia Testa Pralinés! «Für mich gibt es nichts Beruhigenderes, als
in meiner Backstube zu stehen und Pralinés, Torten und Gebäck zu kreieren», lacht sie. Seit vier Jahren führt sie direkt am Bahnhof die Testa Confiserie und bringt so einen Hauch Italien in die Kantonshauptstadt.
Schon als Kind verbrachte Natascia Testa ihre Zeit am liebsten mit Zucker, Teig und vielen Ideen – und hatte dabei stets die War- nung ihrer Mama in den Ohren: «Natascia, mi raccomando non fa pasticci!» («Mach keine Pfuschereien in der Küche!»)
Nie wäre ein anderer Beruf in Frage gekom- men, auch wenn ihr Arbeitstag um ein Uhr nachts beginnt. «Ich mache das nun seit über 30 Jahren und noch immer mit Leiden- schaft.» Wenn man in ihrem Café sitzt und all die Leckereien sieht, glaubt man ihr das sofort.
Testa machte eine Lehre als Konditorin- Confiseurin und danach eine Ausbildung zur Bäckerin. Viele Jahre arbeitete sie in ver- schiedenen Betrieben, verkaufte daneben
Mitten in Frauenfeld: Die Testa Confiserie direkt am Bahnhofplatz
 aber die eigenen Pralinés am Chlaus- und Weihnachtsmarkt. Weil ihre Kreationen dort immer so gut ankamen, reifte der Wunsch, sich selbständig zu machen: «Mit einem heimeligen Café, in dem die Gäste sich wie zu Hause fühlen.» Das Lokal ist im Vintage- Stil und mit Liebe zum Detail eingerichtet. Angeboten werden u.a. süsse und salzige Backwaren, Glacé, aber auch wechselnde Mittagsmenüs – von Lasagne über Cannel- loni und Salate bis hin zu Parmigiana, einem italienischen Auberginen-Auflauf.
Ihre Backstube ist etwas ausserhalb von Frauenfeld. Alle Produkte stellt sie selbst her. Natürlich auch auf Bestellung und mit Lieferservice.
Wie lange es das kleine italienische Paradies aber noch gibt, steht derzeit in den Sternen. Denn wegen Corona wurden zig Geburts- tagsfeiern, Hochzeiten etc. und damit auch viele Aufträge gestrichen, und auch die Pend- ler am Bahnhof blieben aus. Trotzdem ist Natascia Testa optimistisch. Und hat bereits neue Ideen für ihre besondere Spezialität im Kopf: Panettone! Rund 550 Stück verkaufte sie etwa an Weihnachten 2019. Hier lässt sie ihrer Kreativität freien Lauf und reichert den klassischen Teig auch mal mit Zutaten an wie Limoncello, Apfel-Zimt oder Baileys. Ja so- gar einen Grüntee-Panettone hat sie schon gebacken. «Ich liebe es, zu experimentieren! Manchmal bin ich selbst überrascht, was am Schluss dabei rauskommt.»
    Testa Confiserie
Bahnhofplatz 76a, 8500 Frauenfeld
Telefon +41 76 561 29 40
E-Mail confiseurbytesta@hotmail.com
Öffnungszeiten
Mo – Fr Sa
So
6.00 – 18.30 Uhr 8.00 – 17.00 Uhr geschlossen
 www.testaconfiserie.jimdo.com
  Ein Traum für alle Fans von süssem und salzigem Gebäck, italienischen Spezialitäten und Pralinés
165














































































   63   64   65   66   67