Page 87 - Bo_Thurgau_5
P. 87

 Etwas erschaffen, das Bestand hat
Die Projekte der Beat Schneider Architektur GmbH sind einmalig – im wahrsten Sinn des Wortes: «Wir bauen nie zwei identische Häuser. Jedes Projekt wird von Grund auf individuell geplant und realisiert», betont Beat Schneider. Dabei könnte er nach 25 Jahren durchaus einiges aus der Schublade ziehen. «Nie im Leben!», lacht er. «Genau diese Individualität ist das Reizvolle an unserer täglichen Arbeit.»
Beat Schneider
Architektur hat Beat Schneider schon im- mer fasziniert. Den ersten Bau-Auftrag erhielt er bereits während des Studiums: Als die meisten Studienkollegen sich noch mehrheitlich mit der architektonischen Theorie befassten, realisierte Schneider ei- nen Neubau mit 13 Wohnungen in Weinfel- den. «Das war ein Projekt für einen Bekann- ten, das ich vorwiegend in meiner Freizeit plante und dann in meinem Praktikumsjahr umsetzen konnte», erinnert er sich. Mit diesem Sprung ins kalte Wasser war er zu- gleich im Berufsleben angekommen.
Die Küche stammt aus einem EFH-Projekt in Ermatingen.
 Eng begleitet
Rund zehn Jahre arbeitete er alleine oder mit einer freien Mitarbeiterin. Inzwischen umfasst die Firma sechs Mitarbeiter, dar- unter sein Bruder Rolf. Mit ihm teilt er sich die Projektleitungen.
Immer im Büro sitzen mag Beat Schneider aber nicht. Fast täglich trifft man ihn des- halb auf der Baustelle an. Seine Projekte begleitet er stets sehr eng – vom ersten Entwurf bis hin zur Schlüsselübergabe. Nur so könne die Qualität hochgehalten wer- den: Diese fängt bei der Planung an, bei der man sich für eine ganz bestimmte, architek- tonische Sprache entscheidet, führt weiter zu ausgewählten Materialien und reicht bis zu den Handwerkern, mit welchen er schon über viele Jahre eng zusammen arbeitet.
Im Kleinen wie im Grossen
Rund die Hälfte der Aufträge sind private Ein- oder Mehrfamilienhaus-Projekte, die zweite Hälfte sind gewerbliche Bauten sowie Umbauten und Renovationen. Hierzu zählen auch Bauten der öffentlichen Hand, bei wel- chen sich das Team ebenfalls einen Namen gemacht hat. So entstanden in den letzten Jahren zahlreiche und namhafte kleinere und grosse Projekte, welche die Kompetenz und Vielfalt des Büros repräsentieren.
Etwas erschaffen, das Bestand hat und stets sichtbar ist – das bezeichnet Beat Schneider ohnehin als seine grösste Moti- vation: «Denn irgendwie tragen diese Ge- bäude ja alle meinen Namen – auch wenn sie nicht angeschrieben sind.»
Diese Klinkerfassade realisierte das Architektur- büro beim Umbau der Primarschule Tägerwilen.
Die Schreinerei Fehlmann und die Beat Schneider Architektur GmbH haben den gemeinsamen Geschäftssitz in Müllheim.
    Beat Schneider Architektur GmbH Rosengartenstrasse 16, 8555 Müllheim
Telefon +41 52 725 02 02
E-Mail info@schneider-architektur.ch
 www.schneider-architektur.ch
817

















































































   85   86   87   88   89