Page 133 - Bo_Zuerich_9H
P. 133

Innovative Energie- und Gebäudetechnikplanung
 Die EN4PLAN GmbH in Schaffhausen überzeugt mit pragmatischen Lösungen: Was das Planungs- und Ingenieur- büro mit Schwerpunkt im Bereich Energie-und Gebäude- technik zu Papier bringt, ist auf der Baustelle in der Regel eins zu eins umsetzbar.
Noch vor zwei Jahren war das Team der EN4PLAN GmbH zu zweit, seit 2021 ist es zu siebt: «Wir sind schnell gewachsen», bestä- tigt Geschäftsführer Zvonimir Margeta la- chend. Das Geschäft läuft gut, und doch will er sein Planungs- und Ingenieurbüro mit Schwerpunkt im Bereich Energie- und Ge- bäudetechnik nicht mehr allzu sehr vergrös- sern. Auch künftig sollen die Wege im Gross- raumbüro in Schaffhausen kurz bleiben und alle Mitarbeiter über sämtliche Projekte Be- scheid wissen. Denn davon profitieren die Kunden: Fällt ein projektverantwortlicher Mitarbeiter kurzfristig aus, kann jeder andere seine Stellvertretung übernehmen – und das Projekt steht für den Kunden nicht still.
Offiziell eingetragene Minergie®- Fachpartnerin
Zvonimir Margeta, der bald 25 Jahre Erfah- rung in der Branche hat, gründete die EN4PLAN GmbH 2012 und setzte schliess-
lichab2018zuhundertProzentaufdasei-
gene Unternehmen – bis dahin war er haupt-
beruflich in leitender Funktion für andere
Betriebe tätig. Die EN4PLAN GmbH hat sich
auf die Planung und Beratung im Bereich
Energie- und Gebäudetechnik spezialisiert,
und dies in den Bereichen Heizungsanlagen,
Lüftungs- und Klimaanlagen, Kälteanlagen
sowie Sanitäranlagen – sie liefert alles aus
einer Hand. Als offiziell eingetragene Miner-
®® gie -Fachpartnerin realisiert sie Minergie -
Bauten gemäss den verschiedenen Stan- dards (A, P, Eco) oder unterstützt die Bau- herrschaft bei den benötigten behördlichen Nachweisen, zum Beispiel Energienachwei- sen nach SIA 380/1. Ausserdem steht sie privaten Bauherren beim Beantragen von Fördergeldern zur Seite und berät diese um- fassend in sämtlichen Energiefragen.
Die EN4PLAN GmbH ist in der ganzen Deutschschweiz tätig. Zur ihrer Kundschaft gehören unter anderem Private Bauherren, Architekten, General- und Totalunterneh- mungen sowie die Öffentliche Hand. So konnte sie bisher sowohl einfache Einfami- lienhäuser als auch hochkomplexen Indust- rie- und Gewerbeanlagen, Spitäler, öffentli- che Schwimmbäder und Altersheime planen.
Pragmatische Planung, die «verhebt»
Weil alle Mitarbeiter im Team eine handwerk- liche Grundausbildung mitbringen – Zvonimir Margeta etwa ist gelernter Heizungsmonteur und hat sich zum dipl. Techniker HF weiter gebildet –, überzeugt das Unternehmen mit pragmatischen Planungsansätzen. So
entsprechen bei den Projekten der EN4PLAN GmbH die Revisionspläne meist den Ausführungsplänen. Ein gutes Zeichen, wie auch der Geschäftsführer weiss: «Wir verlieren uns nicht in der Theorie – was wir planen, ist auf der Baustelle in der Regel eins zu eins umsetzbar.»
   EN4PLAN GmbH
Ebnatstrasse 65, 8200 Schaffhausen
Telefon +41 52 620 30 00 E-Mail info@en4plan.ch
 www.en4plan.ch
1
 133








































































   131   132   133   134   135