Page 171 - Bo_Zuerich_9H
P. 171

 Herbst im Tierpark Goldau
Die Bäume leuchten in allen Farben und die Tiere bereiten sich auf den Winter vor: Die Felle werden dicker, das eine oder andere Polster wird ange- futtert und die Eichhörnchen können beim fleissigen Sam- meln von Nüssen beobachtet werden. Der Herbst ist die ideale Jahreszeit für eine Entdeckungs- reise in die Zentralschweiz.
Eingebettet in ein wildromantisches Berg- sturzgebiet befindet sich der Natur- und Tierpark Goldau. Auf 42 Hektaren beher- bergt er rund 100 verschiedene einheimi- sche und europäische Wildtierarten wie Bären, Wölfe, Füchse, Dachse, Bartgeier, Wildschweine, Hirsche und viele mehr. Die Entdeckungsreise führt vorbei an luftigen und teilweise begehbaren Anlagen. So kann beispielsweise die Voliere der Bartgeier be- treten werden, und die Besuchereinblicke bei Fuchs und Wildkatze sorgen für freie Sicht auf die Tiere.
Begegnungen, die in Erinnerung bleiben
Den Tieren nahekommen – das kann man in der grosszügigen Freilaufzone des Tier- parks. Mit speziellem Futter dürfen die
Sikahirsche und Mufflons gefüttert wer- den, was für Freude bei Mensch und Tier sorgt. Die einzigartige Landschaft mit ihren imposanten Felsen und Bäumen bietet den Tieren genügend Rückzugsmöglichkeiten und gleichzeitig eine einmalige, märchen- hafte Szenerie.
Highlights im Park
Eine weitere Attraktion ist die Anlage für Bär und Wolf, die sich die beiden Beutegreifer miteinander teilen. Dank diverser Aus- sichtspunkte können die Bären und Wölfe bei ihren täglichen Begegnungen, beim Spielen, Baden und auf der Futtersuche beobachtet werden. Wer über die 144 Stu- fen auf den Tierpark-Turm steigt, wird mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.
Der Turm erlaubt eine spektakuläre Sicht auf den Zuger- und den Lauerzersee, die Mythen, die Rigi und die Abbruchstelle des Bergsturzes am Rossberg. Verschiedene Spielplätze im ganzen Park laden zum Aus- toben ein, Hunger und Durst stillen kann man im Restaurant oder an den diversen Grill- und Picknickplätzen.
Hinter die Kulissen blicken
Ein Tierpark-Besuch lässt sich optimal mit einer Führung durch einen Tierpark-Ranger abrunden. Sei es mit einem gemeinsamen Streifzug durch den Park oder einer Füh- rung zu einem spezifischen Thema: Es gibt viel Spannendes zu erfahren! Alle Ange- bote und Preise: www.tierpark.ch.
     Natur- und Tierpark Goldau Parkstrasse 40, 6410 Goldau
Telefon +41 41 859 06 06 E-Mail info@tierpark.ch
Öffnungszeiten
Sommer 9.00 – 18.00 Uhr
(1. April – 31. Oktober) Winter 9.00 – 17.00 Uhr
(1. November – 31. März)
 www.tierpark.ch
  1271
















































































   169   170   171   172   173