Page 3 - Bo_Zuerich_9H
P. 3

 Zürich als optimaler Standort für die Wirtschaft
Der Kanton Zürich ist Werk-, Denk- und Finanzplatz in einem und ein wichtiger Wachstumstreiber der Schweizer Wirtschaft. Eine Vielzahl von grossen internationalen Unternehmen, KMU und Start-ups haben den Kanton Zürich als Standort gewählt und profitieren dabei von optimalen Bedingungen für ihre Branchen. Damit die Standortattraktivität Zürichs erhalten bleibt und gesteigert werden kann, setzt sich die Zürcher Handelskammer (ZHK) seit fast 150 Jahren für die Anliegen der Unter- nehmen ein.
Rund 120000 Unternehmen beschäftigen im Kanton Zürich über eine Million Menschen und damit rund einen Fünftel aller Arbeit- nehmenden im Land. Und viele international tätige Unternehmen haben ihr Hauptquartier in Zürich. Zürich erbringt mit einem jähr- lichen BIP-Volumen von über 150 Milliarden Franken – was mehr als 20 Prozent des Schweizer BIP entspricht – zudem die grösste Wertschöpfung aller Kantone. Bekannt ist unser Kanton zwar vor allem für seinen bedeutenden Finanzsektor. In den letzten Jahren hat sich der Standort jedoch zusehends auch zu einem Zentrum für die Life-Sciences-Industrie entwickelt. Ebenso erfolgreich sind die ICT- und Cleantech-Branche sowie Nischenmärkte wie Auto- mobilzulieferindustrie, die Raumfahrt sowie die stark expandierende Kreativwirtschaft.
Dass der Standort Zürich für die Wirtschaft so attraktiv ist, hat ver- schiedene Gründe, angefangen beim bestehenden Branchenmix von innovativen, globalen Unternehmen, KMU und einer wachsen- den Start-up-Community. Ein wichtiger Standortfaktor sind auch die renommierten Hochschulen, allen voran die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) und die Universität Zürich, sowie Forschungseinrichtungen und Think-Tanks. Durch deren Anzie- hungskraft verfügt der Kanton über hochqualifizierte Arbeitskräfte mit internationaler Erfahrung. Zürich ist darüber hinaus auch ver- kehrstechnisch sehr gut angebunden, u.a. mit dem Flughafen Zü- rich, welcher als grösster Flughafen des Landes zahlreiche Direkt- verbindungen von der Schweiz in die Welt ermöglicht.
Der Kanton Zürich ist aber nicht nur ein idealer Wirtschaftsstand- ort, sondern auch ein attraktiver Wohnort. Zu den Stärken Zürichs zählt die exzellente Lage im Herzen Europas in einer wunderschö- nen Landschaft mit Seen, Flüssen und Alpenkulisse. Zudem befin- den sich zwei der grössten Schweizer Städte mit ihren vielfältigen kulturellen Angeboten und einer weltoffenen Bevölkerung im Kan- ton. Auch die Infrastruktur mit exzellenter Gesundheitsversorgung,
Bildungseinrichtungen und ÖV zählt zu den Stärken des Kantons. So erstaunt es kaum, dass Zürich in Sachen Lebensqualität und Lebensstandard seit vielen Jahren in internationalen Rankings Spit- zenplätze belegt.
Für die Erhaltung und Steigerung der Attraktivität des Wirtschafts- und Wohnstandorts Zürich setzt sich die Zürcher Handelskammer (ZHK) auf allen Ebenen ein. Dabei vertritt sie die Interessen ihrer rund 1100 Mitglieder aus sämtlichen Branchen. Ziel ist es, liberale und marktwirtschaftlich geprägte Rahmenbedingungen für die Wirt- schaft zu schaffen. Mit ihrer 148-jährigen Geschichte zählt die 1873 gegründete Zürcher Handelskammer zu den ältesten und traditions- reichsten Wirtschaftsverbänden der Schweiz. Die ZHK pflegt die Vernetzung mit Politikerinnen und Politikern auf eidgenössischer, kantonaler und städtischer Ebene. Stetiger Austausch besteht zu- dem mit anderen Wirtschaftsverbänden, mit der öffentlichen Ver- waltung und weiteren Institutionen. Zudem unterstützt die ZHK die Unternehmen beim Export ihrer Produkte und berät sie in interna- tionalen Handelsfragen. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen (siehe www.zhk.ch).
Dr. Regine Sauter,
Direktorin Zürcher Handelskammer und Nationalrätin (FDP)
 Der Kanton Zürich ist nicht nur eine idealer Wirtschaftsstandort, sondern auch ein attraktiver Wohnort.
  3
 























































































   1   2   3   4   5