Page 17 - Bo_Zug_15
P. 17

Loyalität – angesagt oder ein Auslaufmodell?
Die Jörg Lienert AG sucht und selektioniert seit 37 Jahren Fach- und Führungskräfte.
Mit Corinne Häggi, Nieder- lassungsleiterin Zug, haben wir uns über Loyalität in Zeiten wie diesen unterhalten.
Den Begriff Loyalität kennen wir im Ge- schäftsleben sowohl aus Sicht der Mitarbei- tenden wie auch als Arbeitgebende. Loyali- tät bedeutet, im Interesse eines gemeinsa- men höheren Zieles, die Werte des anderen zu teilen und zu vertreten. Es ist also mehr als einfach nur ein Begriff – es ist eine innere Haltung. Vor allem, wenn es darum geht, auch dann loyal zu sein, wenn man die Werte oder das Vorgehen nicht vollumfänglich teilt, jedoch das gemeinsame höhere Ziel über die eigenen Befindlichkeiten stellt.
Loyalität lässt sich einfach leben, wenn alles rund läuft und keine aussergewöhnlichen Er- eignisse eintreffen. Doch wie sieht es aus, wenn Schwierigkeiten oder äussere Um- stände uns dazu bringen, den gewohnten Pfad zu verlassen, um nach neuen Wegen zu suchen? Diese und weitere Fragen versu- chen wir nachfolgend zu beleuchten.
Welchen Stellenwert hat für Sie Loyalität im Selektionsprozess?
Corinne Häggi: Einen sehr hohen. Auf der einen Seite haben die Kandidat*innen, die sich über uns für eine Schlüsselposition be- werben, Anspruch auf ein loyales Verhalten ihnen gegenüber. Das gemeinsame Ziel ist, den bestmöglichen Match zwischen den Be- werbenden und unseren Kunden zu finden. Und dabei spielt das gegenseitige, ähnliche Werteverständnis der beiden Seiten eine wichtige Rolle. Es sind aber auch die Kun- den – die Unternehmer*innen –, die mit ihrer Positionierung, einem transparenten Werte- verständnis und einer klaren Kommunikation die Voraussetzungen schaffen, um die pas- senden Kandidat*innen zu selektionieren. Das hat auch viel mit gegenseitigem Ver- trauen und Respekt zu tun.
Ist Loyalität messbar?
Das Messen von Loyalität ist keine exakte Wissenschaft. Man kann im Gespräch wie
auch mittels Persönlichkeitsanalyse und Werteverständnis ganz wertvolle Informatio- nen darüber gewinnen, ob eine Person loyal ist oder eher weniger. Vor allem auch die As- sessments – unser Lienert-Loop – gibt Auf- schluss darüber, wie loyal sich eine Person verhält. Dabei werden unter anderem Aus- prägungen bezüglich Sozial-, Umgebungs- und Verhaltens-Kompetenzen herausge- schält, die wertvolle Aufschlüsse geben und Facetten erfassen, die für eine Fach- und Führungsperson als Teil eines Teams ent- scheidend sind.
Aus Ihrer Erfahrung: Hat sich das Loyalitätsverständnis in den letzten Jahren verändert?
Ja, gewisse Veränderungen gehen mit ge- sellschaftlichen einher. Ich denke da an Au- toritätsverlust oder daran, dass die Genera- tionen X, Y und Z andere Bedürfnisse als Arbeitnehmende entwickeln. Sie streben eher Selbstverwirklichung an, was per se ein toller Trend ist, denn daraus ergibt sich eine lebendige Start-up-Szene.
Loyalität wird auch mit Treue verglichen. Hatte man früher seine Lebensarbeitsstelle, so sieht das heute mit Lebensabschnittstel- len anders aus. So gesehen ist es mehr eine Part-Time-Loyalität, was ich jedoch nicht werten will.
Corinne Häggi, seit 2011 Niederlassungsleiterin der Jörg Lienert AG in Zug
Gewinnt Loyalität in Zeiten wie diesen, wenn’s eben nicht so rund läuft,
an Bedeutung?
Aktuell befinden wir uns in einer ausserge- wöhnlichen Situation, und ich beobachte, dass Loyalität gerade wieder an zentraler Bedeutung gewinnt. Sie wird zum Prüfstein für gemeinsame Ziele und Werte – und ist eine innere Haltung, sich gegenseitig zu un- terstützen, wenn es anders läuft als ge- wohnt. Wenn neue Wege gefunden werden müssen, um als Unternehmen zu überleben, dann tritt der Anspruch des Einzelnen in den Hintergrund. Im Moment bedeutet es für viele Unternehmen und für die Mitarbeiten- den, die interne Stärke zu finden und zu pfle- gen – um gegen die äusseren Umstände, die wir aktuell nur bedingt ändern können, zu bestehen. Für mich ist Loyalität gerade jetzt mehr als angesagt – und weit weg von einem Auslaufmodell.
 Seit 37 Jahren erfolgreich am Markt
Die Jörg Lienert AG mit Sitz in Luzern und Niederlassungen in Aarau, Basel, Bern, Zug und Zürich beschäftigt 35 Mitarbei- tende und ist seit 1983 auf die Suche und Selektion von Fach- und Führungskräf- ten spezialisiert. Zu den Kunden zählen KMUs, Konzerne, Behörden, Vereine und Stiftungen.
Über Corinne Häggi
Corinne Häggi ist seit bald 10 Jahren Lei- terin der Niederlassung Zug, kennt sich mit Geschäftsführungs-, Management- und Schlüsselpositionen bestens aus und ist prädestiniert für internationale Mandate. Darüber hinaus engagiert sie sich unter anderem als Vizepräsidentin des Tourismus Forum Luzern sowie als Jury-Mitglied beim Tourismus-Award, zudem ist sie Gründungsmitglied vom E- Rotary Zentralschweiz.
   Jörg Lienert AG
Selektion von Fach- und Führungskräften
Neugasse 14, 6300 Zug
Telefon +41 41 766 20 50 E-Mail zug@joerg-lienert.ch
 www.joerg-lienert.ch
 17








































































   15   16   17   18   19