Page 27 - Bo_Zug_15
P. 27

Kurierunternehmen mit Persönlichkeit und Einsatzwillen
Speditiv, zuverlässig und kom- petent: overnight.ch ist ein aus- sergewöhnlicher Kurier. Statt auf anonyme Massenabferti- gung setzen Reto Oechslin und sein Team auf den Faktor Mensch. Mit Erfolg: Prominente, Spitäler, multinationale Unter- nehmen und viele mehr setzen auf die Dienste der Firma. Und das seit über 20 Jahren.
Sie sitzen wie auf Nadeln: In Norddeutsch- land haben Sie ein Ersatzteil bestellt. Den Transport übernimmt ein grosses Kurierun- ternehmen. Das Teil hätte rechtzeitig eintref- fen sollen. Tat es aber nicht. Jetzt drängt der Kunde. Sie starren machtlos auf den Sende- status, der «in Zustellung» verheisst. Mehr Infos kriegen Sie nicht!
Bei overnight.ch wäre alles ganz anders ab- gelaufen. Die Bestellung wäre mit fast jeder Garantie rechtzeitig eingetroffen. Weil das vor 20 Jahren gegründete Unternehmen über eine einzigartige Expertise verfügt. Weil das Interesse am Kunden und dessen Branche echt ist. Und weil Reto Oechslin und sein Team in dieser durchdigitalisierten Welt auf den Kontakt von Mensch zu Mensch setzen. Doch was heisst das genau? Was ist das Erfolgsgeheimnis der Firma?
«Wir kommen besser über den Zoll», erklärt Reto Oechslin. «Die Waren werden von uns direkt an der Grenze verzollt und gleich wei- ter transportiert.» Denn vielfach eilt es. Nicht weil die overnicht.ch-Kunden besonders un- geduldig wären, sondern weil das Kuriergut oft hochdelikat ist. So werden Stammzellen von Schweizer Spitälern in ein spezialisier-
Reto Oechslin
tes Lager in Leipzig transportiert. Diese werden Neugeborenen nach der Geburt entnommen und müssen innert 24 Stunden am Zielort eintreffen. «Stammzellen gibt es nur einmal. Wenn sie weg sind, sind sie weg und können später nicht mehr zur Be- kämpfung von Krankheiten eingesetzt wer- den», so Reto Oechslin. «Das bedeutet viel Verantwortung für uns, die wir aber gerne wahrnehmen.»
Die Kundenliste beeindruckt. Dazu zählen neben Prominenten auch Spitäler, Arzt- praxen und Konzerne wie Emmi oder Adi- das – dringend benötigte Kickschuhe errei- chen die Schweizer Fussballsöldner in allen Ecken Europas rechtzeitig. Auch weil das Team Bescheid weiss, wie Zollformalitäten speditiv und umfassend abgewickelt wer- den. «Die Waren korrekt zu deklarieren: Das ist eine halbe Wissenschaft», erklärt Reto Oechslin. So genügt es bei Kleidern nicht, auf dem Formular «Hemd» oder «Hose» zu schreiben, um über die Grenze zu kommen. Es hagelt Bussen, wenn Details punkte Materialien und Verarbeitung nicht korrekt aufgeführt werden – Herausforderungen, die overnicht.ch exzellent meistert.
Dank overnight.ch sparen Kunden auch viel Geld. Vor Kurzem stand eine Produktions- anlage still, weil ein Maschinenteil defekt war. Overnight.ch organisierte innerhalb von zwei Stunden die Verzollung und eine Direktfahrt nach Italien. Bereits nach zwei Tagen konnte das reparierte Teil abgeholt und in die Manufaktur nach Wallisellen zurück gebracht werden. So konnte die Produktion bereits nach einer minimalen Ausfallzeit wieder auf Hochtouren laufen.
     overnight.ch GmbH
Filiale Zug, 6300 Zug
Telefon +41 41 740 30 00 E-Mail info@overnight.ch
 www.overnight.ch
  217





















































































   25   26   27   28   29