Page 53 - Bo_Zug_15
P. 53

Die grösste Landi im Kanton Zug öffnet ihre Tore
Nach 15-jähriger Standortsuche öffnet die grösste Landi im Kanton Zug. Das Projekt war herausfordernd: Am Anfang stand eine jahrelange Ausschau nach einer geeigneten Parzelle an, und als diese schliesslich mit dem Gelände der ehemali- gen Chemiefabrik Trichema gefunden wurde, standen die Verantwortlichen vor neuen Problemen.
Die grössten Hürden galt es in den Berei- chen «Rückbau der Gebäude» und «Besei- tigung der Altlasten» zu überwinden. Die Abwasserleitungen der ehemaligen Che- miefabrik waren von den Jahren gezeichnet und teilweise leck. Eine Sanierung kam nicht in Frage, sämtliche Rohre mussten ersetzt werden. Darum mussten auch viele Kubikmeter Boden abgetragen werden, um den heutigen Standards gerecht zu wer- den. Nach minutiösen Rückbau- und Ent- sorgungsarbeiten stand dem Spatenstich
In der Abfüllhalle der ehemaligen Chemiefabrik Trichema in Baar entstand die grösste Landi im Kanton Zug. Sie verfügt über eine Verkaufsfläche von rund 2000 Quadratmetern und über 75 Kundenparkplätze.
 für die grösste Landi im Kanton Zug nichts mehr im Weg. Im Dezember 2019 trafen sich das Planungsteam, der Architekt so- wie der Präsident und die Geschäftsleitung der Landi Zugerland dazu symbolisch mit Helm und Schaufel auf dem Gelände an der Lättichstrasse 4 in Baar.
Für Privat- und Firmenkunden
sowie Landwirte
Die darauffolgenden Bauarbeiten kamen zügig und ohne grössere Zwischenfälle vo- ran. Nun können sich die Landi-Kunden auf die grösste Filiale im Kanton Zug freuen.
Auf über 2000 Quadratmetern finden sie ein vielfältiges Sortiment an über 8000 be- währten Landi-Produkten. Zu diesen gehö- ren eine grosse Auswahl an Blumen und Pflanzen, Gartenutensilien und Heimwer- ker-Produkte, Getränke und Artikel für die Hobby-Tierhaltung sowie die Profilandwirt- schaft. Auch die regionalen Produkte kom- men in der Landi nicht zu kurz. Ein auserle- senes Angebot an Speisen und Getränken von lokalen Produzenten gibt es im «Regio- Laden» mit integriertem Bistro. Dank der guten Lage am Rande von Baar ist die Zu- fahrt zu der neuen Landi Zugerland optimal von der Autobahn her erschlossen, ab Kno- ten Walterswil.
Die Eröffnung der grössten Landi im Kan- ton Zug ist am 25. Februar 2021. Das Landi- Team freut sich auf Ihren Besuch.
 Eine alte Chemiefabrik zu entsorgen, die zudem einmal gebrannt hat und sich am Rande eines Grundwasser- schutzgebietes befindet, ist nicht ganz einfach.
Max Germann, G&A Architekten Altdorf
     Landi Zugerland Genossenschaft Lättichstrasse 4, 6340 Baar
Telefon +41 58 434 30 60 E-Mail info@landizugerland.ch
 www.landizugerland.ch
Fotos: Flying Camera, Beat Krähenbühl, Baar
 Die Parzelle Lättichstrasse 4, Baar im September 2018 und im Juli 2020
 513

















































































   51   52   53   54   55