Page 92 - Bo_Zug_15
P. 92

 FOCUS Fitness & Diagnostik AG Riedstrasse 3, 6330 Cham
Telefon +41 41 766 00 00 E-Mail info@focus-fitness.ch
Öffnungszeiten
24h / 7 Tage die Woche
Betreut: Mo – Fr, 7.00 – 21.00 Uhr
 www.focus-fitness.ch
 92
Ziel ist nicht ein Sixpack, sondern die richtige Balance
Mitten im Corona-Sturm eröff- nete in Cham die FOCUS Fitness und Diagnostik AG. Hier gehe es um mehr als «nur» Hanteln stemmen, betont Geschäfts- führer David Freuler.
Alles war bereit für die Eröffnung im März 2020 – dann kam der Lockdown. Schweren Herzens mussten David Freuler und sein Geschäftspartner Markus Iten die Türen vorerst geschlossen halten. Als Chef der Zuger Sirius-Security hat Iten aber viele Jahre Erfahrung als Unternehmer und liess nicht locker. «Im Mai rief er mich an und sagte: David, das ziehen wir jetzt durch!», erzählt Freuler schmunzelnd. Mit an Bord ist seit dem Start am 1. Juni auch Fitness- instruktorin Jennifer Meier.
Ziel ist nicht das Sixpack
Das Studio ist rund um die Uhr offen – unter der Woche von 7 bis 21 Uhr mit per- sönlicher Betreuung. Ergänzt wird das Fitnessangebot durch eine umfassende Diagnostik und Beratung, die auch Nicht- Kunden offensteht. Als eidg. diplomierter Fitnessinstruktor sowie Experte für Präven- tiv- und Sporternährung analysiert David Freuler einen Menschen stets von A bis Z: «Es geht dabei nicht um den Körper alleine,
sondern auch die Psyche, die eigene Wahr- nehmung und Einstellung.» Verschiedenen Diagnostikmethoden – teils unterstützt durch Softwareprogramme – können hier viel aufzeigen.
Einfach wohlfühlen
«Eine echte Veränderung ist oft ein langer Weg – auf dem ich mich ja auch selbst noch immer befinde.» Freuler entspricht nämlich nicht dem gängigen Klischee eines Fitness- trainers: Er brachte einst 200 Kilogramm auf die Waage. «Ich bin mit meinem Körper noch lange nicht da, wo ich sein möchte. Aber mein Ziel ist kein Sixpack, sondern die richtige Balance zu finden und damit ein Gewicht, mit dem ich mich wohlfühle.» Diese Botschaft gibt er auch seinen Kun- den weiter. Dabei hilft die eigene Erfah- rung: «Ich kenne Frust und Zweifel nur zu gut. Genau das macht mich als Berater au- thentisch.»
Zweites Zuhause
Keine Frage: Rückblickend ist David Freu- ler froh, dass sie ihr Abenteuer trotz der schwierigen Umstände gewagt haben: «Alle, die bei uns ein Probetraining mach- ten, lösten bisher auch ein Abo.» Das liegt mitunter an der angenehmen Atmosphäre: Der Holzboden strahlt Wärme aus, eine Bar und gemütliche Sessel lassen einen fast vergessen, dass es sich um ein Fit- nesscenter handelt. Freuler lacht: «Einige
kommen tatsächlich regelmässig, um ein- fach etwas zu trinken. Wir sind wie ein zwei- tes Zuhause.»
    Das FOCUS-Team: Markus Iten, Jennifer Meier und David Freuler (v. l.)
1















































































   90   91   92   93   94