Page 98 - Bo_Zug_15
P. 98

    Böschhof Kultursilo
Böschhof 3, 6331 Hünenberg
Telefon +41 41 780 33 37 E-Mail mail@kultursilo.ch
 www.kultursilo.ch
 98
Böschhof Kultursilo – Räume voller Möglichkeiten
Das von Michael und Regula Werder geführte «Böschhof Kul- tursilo» in Hünenberg entwickelt sich weiter. Die kulturellen und gemeinnützigen Tätigkeiten werden im Laufe des Jahres 2021 massiv ausgebaut.
Robin Hood gilt als Vorkämpfer der sozia- len Gerechtigkeit. Er bedient sich bei den Reichen und gibt davon den Armen. Diese englische Ballade versinnbildlicht unsere Philosophie im «Böschhof Kultursilo». Wir generieren Einnahmen mit der kommerziel- len Nutzung unserer Räume und der Infra- struktur. Die Gewinne fliessen in den Un- terhalt der ganzen Anlage und in kulturelle und gemeinnützige Tätigkeiten. Wer also unsere Räume für Firmenanlässe, Hoch- zeiten, Geburtstage etc. mietet, unterstützt damit Kultur.
Jemand hat eine Projektidee im Kultur- bereich. Unsere Räume, die Infrastruktur, unser Know-how und das breite Netzwerk helfen dieser Person oder dieser Institution, auf dem Weg zur Projektverwirklichung voranzukommen.
Mit demselben Hintergrund möchten wir uns auch in der Kulturvermittlung enga- gieren. Das Netzwerk, die Räume und die Infrastruktur sind darauf ausgelegt und spezialisiert, Geschichten zu erzählen. Das
Geschichtenerzählen ist ein wesentlicher Bestandteil der Kultur; gerade im Film- und Theaterbereich. Hier liegen unsere Stärken.
Das Kultursilo soll sich zu einem Labor der Kultur und des Geschichtenerzählens ent- wickeln. Ein Labor, in dem sich kulturelle Projekte und Konzepte entfalten können. Das Credo heisst: «Kultur ermöglichen».
«Kultur ermöglichen» beziehen wir aber nicht «nur» auf die Perspektive der Kul- turschaffenden, sondern auch auf das Publikum. Mit unseren künftigen digitalen Möglichkeiten im Kultursilo können wir kulturelle Inhalte und Geschichten über geografische Grenzen und über Barrieren hinweg aufbereiten. Wie wäre es, wenn zum Beispiel mit digitalen Mitteln ein aktuelles Kabarettprogramm für Hörbehinderte oder Blinde zugänglich gemacht werden kann?
Mit all den Tätigkeiten, die im «Kultursilo» stattfinden, soll eine digitale Werkschau geschaffen werden. Eine Art «Netflix» für hier entstandene kulturelle Inhalte. Auf die- ser Platform sind auch Liveübertragungen möglich. Ebenfalls sollen daraus eigene Formate entstehen, die sowohl physisch wie auch im digitalen Raum stattfinden.
Für diese kulturellen und gemeinnützigen Tätigkeiten wurde der Verein «Kultur im Silo» gegründet.
Die ganze Infrastruktur lässt sich auch im kommerziellen Bereich nutzen. Beispiels- weise für hybride Firmenanlässe, also eine Mischform von physischen und digitalen Events.
 


















































































   96   97   98   99   100