Page 99 - Bo_Bern_19
P. 99

Feuer und Flamme für den Kaminfegerberuf
 Simon Sägesser brennt für seine Arbeit. Er hat einen Beruf, den alle kennen: Kaminfeger. Doch was genau macht er? Kamin- fegerarbeiten, klar. Und was noch? Eine Menge: Lüftungen reinigen, Emissionen messen und zum Brand- sowie Umwelt- schutz beitragen.
«Unser Job ist viel diverser, als man sich vielleicht vorstellt», erzählt Kaminfeger- meister Simon Sägesser, der seit zehn Jah- ren die Sägesser Kaminfeger GmbH in Burgdorf führt. Er ist Kaminfeger, Energie- berater, Reinigungsprofi und Brandschutz- experte zugleich.
Darum bringt der Kaminfeger Glück
«Wer seine Feuerungsanlage regelmässig reinigen lässt, tut etwas für die Umwelt, die Sicherheit und fürs Portemonnaie», erklärt Sägesser. Zusammen mit seinem achtköp- figen Team reinigt und überprüft er Feue- rungsanlagen auf Mängel, um einen saube- ren Betrieb sicherzustellen. «Verschmutzte Anlagen weisen einen niedrigeren Wir- kungsgrad auf. Das treibt den Brennstoff- bedarf und die Kosten unnötig in die Höhe.» Das Unternehmen kümmert sich um Holz-,
Öl- und Gas-Heizsysteme – vom alten Ka- chelofen bis zur modernsten Pelletheizung. «Dies erfordert ein breites fachliches und technisches Wissen», erklärt Sägesser, der grossen Wert auf die Weiterbildung seines Personals legt.
Brand- und Umweltschutz
Bei den Kaminfegerarbeiten werden auch feuerpolizeiliche Mängel überprüft. Ausser- dem beurteilt Sägessers Unternehmen als kommunaler Feueraufseher Baugesuche aus brandschutztechnischer Sicht und be- rät Gemeinden, Bauherren und Architekten in Sachen Brandschutzauflagen. Im Rah- men der amtlichen Feuerungskontrolle führt sie ebenfalls Emissionsmessungen durch und trägt damit zum Umweltschutz bei.
Wieder aufatmen
Zu den weiteren Dienstleistungen gehört die Lüftungsreinigung. «Lüftungsanlagen werden leider oft vernachlässigt. Oder wann haben Sie das letzte Mal die Badlüf- tung gereinigt?», gibt Sägesser zu denken. In verschmutzten Ventilations- und Lüf- tungssystemen lauern hohe Brand- und Ge- sundheitsrisiken. «So können etwa Schim- melpilze in der WC-Abluftanlage lauern», weiss der Profi.
Freie Kaminfegerwahl
Die Wahl seines Berufes war für Sägesser von Kind auf klar. Nach der Lehre arbeitet er zehn Jahre in Bern und absolvierte die Ausbildung zum Feuerungskontrolleur.
2012 gründete er sein eigenes Unterneh- men und wurde in Burgdorf zum Kreiska- minfeger gewählt. Mit der Aufhebung des Kaminfegermonopols können Hauseigen- tümer nun seit letztem Jahr ihren Kaminfe- ger frei wählen und tragen neu die Verant- wortung, dass die Anlage fachgerecht gereinigt wird. «Es ist schön, dass die Kundschaft weiterhin auf uns zählt. Wir helfen gerne, diese
Verantwortung mitzu- tragen.»
  Sägesser Kaminfeger GmbH Bahnhofstrasse 35, 3400 Burgdorf
Telefon +41 34 422 22 32
E-Mail info@saegesser-kaminfeger.ch
 www.chemifäger.ch
1
  99
 














































































   97   98   99   100   101