Page 115 - Bo_Luzern_11
P. 115

Hochpräzise CNC-Maschinen für Dreh- und Frästeile
Als Albrecht Wüthrich Senior im Jahr 1971 die Maschinen- und Mechanik-Firma gründete, war das Handwerk noch viel ursprünglicher als heute.
Zu Beginn lag der Fokus im Schärfen von Werkzeugen und dem Reparieren von Maschinen und Anlagen. Aufgrund der immer schwieriger werdenden Beschaffung von Ersatzteilen begann man, diese selber herzustellen.
So wurden die ersten Dreh- und Fräs- maschinen angeschafft. Damals noch ma- nuell betrieben, handelt es sich heute um komplexe CNC-Fertigungsmaschinen, die per Computer programmiert und gesteuert werden. Die Firma A. Wüthrich Maschinen und Mechanik AG ist heute ein KMU mit 20 Mitarbeitern. Diese arbeiten an hoch- modernen CNC Dreh- und Fräsmaschinen und produzieren Präzisionsteile für die verarbeitende Industrie. Modernste Pro- grammierplätze unterstützen die Fachkräfte beim Programmieren der verschiedenen Formen und Werkstücke, so dass Teile her- gestellt werden, welche früher unmöglich waren. «CNC-Drehen und Fräsen in Per- fektion» ist der Slogan und dieser wird von den Mitarbeitern täglich so umgesetzt. Vom
Der Geschäftsführer Peter Birrer und die Inhaberin Sara Wüthrich
  Rohteil innert Kürze zu einem hochpräzisen Maschinenbauteil, ausgemessen auf einer Messmaschine, welche im 0.001-mm-Be- reich misst und die erfassten Zahlen proto- kolliert. Die Vielfalt der Materialien, welche die A. Wüthrich Maschinen + Mechanik AG bearbeitet, ist gross. Verschiedene Stahlar- ten, Aluminium, Kunststoff und Sonderma- terialien werden präpariert.
Vollautomatisierte Produktion
Die Kunden stammen aus den unterschied- lichsten Sektoren. Die hergestellten Teile kommen in Medizin, Labortechnik, Ma- schinenbau, Agrar- und Bautechnik sowie Energie-Erzeugung und Energie-Übertra- gung zum Einsatz. Die Auftraggeber kön- nen die Fertigungspläne anliefern, haben aber auch die Möglichkeit, ihr Produkt bei der A. Wüthrich AG zeichnen zu lassen. Diese Fertigungsdateien werden später in den modernen CNC-Bearbeitungszentren eingelesen und vollautomatisch produziert.
Pro Tag stellt das Unternehmen bis zu vierzig unterschiedliche Teile her. Gefer- tigt werden nicht nur Einzelteile, sondern auch Serien von über tausend Stück. Das kleinste Produkt hat dabei einen Durch- messer von sechs Millimeter, während das grösste bis zu 3,5 Meter messen kann. Da- mit kann der Kunde auf eine sehr grosse Bearbeitungsvielfalt zurückgreifen, die bei Projekten äusserst vorteilhaft ist.
Wichtiger Ausbildungsbetrieb
Jedes Jahr bildet das Maschinen- und Me- chanikunternehmen Lernende als Poly- und Produktionsmechaniker aus. Damit leistet die Albrecht Wüthrich AG einen wichtigen Beitrag zum Angebot an Ausbildungsplät- zen in der Region. Die Perspektiven für die Lernenden nach der Lehre sind sehr vielfältig. Verschiedenste Weiterbildungen im Bereich Technik sind möglich und bie- ten Entwicklungspotenzial. Wie etwa die Weiterbildung zum Produktionsfachmann, Prozessfachmann oder ein Studium zum Maschineningenieur. Ein sehr interessanter Beruf mit besten Zukunftschancen.
   Albrecht Wüthrich Maschinen + Mechanik AG
Buholzstrasse 16, 6110 Wolhusen
Telefon +41 41 490 44 22
E-Mail info@wuethrich-mechanik.ch
 www.wuethrich-mechanik.ch
Hochpräzise Qualitätsteile dank modernsten CNC-Maschinen
 115

















































































   113   114   115   116   117