Page 98 - Bo_Luzern_11
P. 98

 918
Eine saubere Sache
Ob über oder unter der Erde,
in feuchten Schächten, knietief im Schlamm, auf der Strasse oder im Notfalleinsatz –
die Pfenniger Entsorgungs AG reinigt auch dort blitzblank,
wo andere gerne wegsehen.
Sie schauen sehr genau hin, was da unter unseren Füssen liegt: die Kanalisation. Die Mitarbeitenden der Pfenniger Entsor- gungs AG sind im Einsatz, wenn es sie braucht, selbst im Notfall oder für Spezial- einsätze. Sie reinigen Kanalisationssysteme, Abwasserleitungen, aber auch Strassen, Altbauten und Flachdächer. Bei heftigen Überschwemmungen wie in diesem Sommer sind sie besonders gefordert. Unzählige Keller wurden leergepumpt, Rohre entstopft, Schlamm entfernt. Das Team stand uner- müdlich im Einsatz. «Meist sind unsere Leute zu zweit unterwegs», sagt Geschäftsführer Patrick Düring. «Es sind fast alles langjährige und sehr motivierte Mitarbeitende, die viel Erfahrung mitbringen. Sie kennen ihren Job und unsere Kunden in- und auswendig. Erschüttern kann sie kaum etwas.»
Sauber dank neusten Technologien
Doch wie kommt man überhaupt in die Kanäle? Begehbare Kanäle gibt es meist nur in grösseren Städten. Sonst ist in der Regel nach einem halben Meter oder spä- testens nach einem Meter Schluss. Um in diese Schächte zu gelangen, wo kein menschliches Auge hinsehen kann, setzt die Pfenniger Entsorgungs AG sogenann- tes Kanalfernsehen ein. Das sind Kofferka- meras, die von Hand in die kleinen Leitun- gen eingeführt werden. Damit gelingt es, auch weitverzweigte Kanalsysteme, die in mancherlei Hinsicht unserem Blutkreislauf ähneln, in Schuss zu halten. Für die ganz unterschiedlichen Tätigkeiten braucht es viel Know-how, aber auch einen Fuhr- und Materialpark, der beeindruckt. Um Ablage- rungen und Feststoffe zu entfernen, kommen leistungsstarkeVakuumpumpen,Rotor-oder Vibrationsdüsen, Fräser oder Kettenschleu- dern zum Einsatz. Auch auf den Lastwagen ist High-Tech angesagt: Sie führen quasi eine eigene kleine Kläranlage mit sich. Im gleichen Arbeitsschritt kann mit Hochdruck gespült, die Flüssigkeit aufgesogen und gleich gereinigt werden.
Arbeit mit High-Tech und Sorgfalt
Wenn es darum geht, Geröll, Wasser und Schutt zu entfernen und zu entsorgen oder Schäden wie defekte Leitungen frühzeitig zu erkennen, dann ist die Expertise der Pfenniger Entsorgungs AG gefragt. Liegen-
schaftsverwaltungen,
nehmen aus Bau und Industrie sowie ARAs (kommunale Abwasserreinigungsanlagen) zählen auf den sorgfältigen Service. Denn eine regelmässige Wartung und Pflege der Abwasserleitungen und Kanalisation gewähr- leisten einen konstanten Abfluss. So kann man unliebsamen Verstopfungen oder gar Überschwemmungen vorbeugen und damit
Notfalleinsätze wie auch hohe Unterhalts- kosten sparen. Die hochmodernen Reini- gungsfahrzeuge der Pfenniger Entsorgungs AG tragen ausserdem dazu bei, dass die Schweizer Strassen zu den saubersten der Welt gehören. Aber nicht nur High-Tech ist wichtig, sondern auch Fingerspitzengefühl. Gerade dann, wenn etwa in engen Gassen dutzende Meter Schlauch verlegt werden müssen oder der voluminöse Lastwagen durchmanövrierenmuss.«Dasistnochlange nicht alles», ergänzt Patrick Düring. «Selbst- verständlich gehören auch der fachgerechte Transport und die gesetzeskonforme Entsor- gung zu unseren Dienstleistungen.»
 Gemeinden,
Unter-
  


















































































   96   97   98   99   100