Page 102 - Bo_Nordwest_13
P. 102

 1012
Kreative Gartengestaltung mit Aha-Effekt
Für das Team der amera garten gmbh ist ein Garten viel mehr als nur eine Grünfläche. Das Ziel ist immer, den Aussenraum für ihre Kunden wie ein zweites Wohn- zimmer zu gestalten.
In einem Büro in Aesch entstehen die schönsten Bijous. Die beiden Inhaber von amera garten gmbh, Marco Moser und Flavio Büeler sowie ihr Team verfolgen bei ihrer täglichen Arbeit immer das Ziel, ihrer Kundschaft mit ihrer Gartengestaltung eine grosse Freude zu bereiten.
«Als erfahrene Landschaftsgärtner lieben wir nicht nur die Natur, sondern auch das, was wir tun. Und wir glauben, das merkt man», schreiben sie auf ihrer Homepage. Und: Ja, man merkt es sehr deutlich. Im Ge- spräch mit den beiden wird schnell klar, wie gern sie das tun, wofür sie sich einmal ent- schieden haben. Und während Marco Mo- ser von den aktuellen Projekten erzählt und die entsprechenden Bilder dazu zeigt, kommt die Bedeutung dieses Satzes von ihrer Homepage immer wieder zum Aus- druck. «Unser täglicher Ansporn ist tolle, schöne Arbeit», sagen Marco Moser und Flavio Büeler. Gerne arbeiten sie in Kombi- nation mit unterschiedlichen Materialien, wie zum Beispiel Stahl, Beton, Naturstein und Holz. Und sie lieben es nicht nur, für ihre Kunden exklusive Gärten auf dem Papier zu entwerfen, sondern auch die Ärmel hochzu- krempeln und selbst anzupacken. So neh- men sie das Schweissgerät gerne auch gleich selbst in die Hand, um für ihre Kun- den den Stahl genau nach Wunsch zu ge- stalten.
Von der Planung bis zur Pflege: Nachhaltige Gartenbaukunst
Ob es sich um eine Terrasse, einen Teilbe- reich des Gartens oder eine riesige Grün- fläche handelt: Das amera garten-Team weiss, was wo gedeiht und erarbeitet nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Kunden einen Vorschlag für die Gartenge- staltung. «Ein Garten muss nicht nur prak- tisch, sondern auch schön sein», findet
Flavio Büeler. Entsprechend werden die einzelnen Bestandteile genauso arrangiert, dass schliesslich ein stimmiges Ganzes entsteht. Auch auf Nachhaltigkeit wird viel Wert gelegt. Und egal, welche und wie viele Materialien in die Gestaltung miteinbezo- gen werden – eines ist für das amera garten- Team immer gleich: «Pflanzen sind das A + O eines Gartens.» Sie erklären, dass sich selbst bei einem reich bepflanzten Gar- ten der Unterhaltsaufwand in Grenzen halte. Dieser könne mit einer entsprechend idea- len Pflanzenauswahl beeinflusst werden.
Den Fachleuten ist es auch ein Anliegen, nicht einfach alles Bestehende im Garten zu entfernen, sondern im Sinne der Nachhal- tigkeit Gutes stehen zu lassen. Bestehen- des, Neues und frisch Gepflanztes ver- schmelzen so zu einem neuen Ganzen. «Und wenn es dann Jahr für Jahr wieder prächtig blüht, haben wir alles richtig ge- macht.», sagen sie.
Das amera garten-Team arbeitet gerne für Privatpersonen, aber auch für Firmenkun- den und Architekten.
Der Aha-Effekt
«Auch mit einem kleinen Budget kann man schon viel bewirken», sagt Marco Moser.
Das Ziel ist immer sowohl bei den Garten- besitzern als auch bei den Besuchern den Aha-Effekt zu erzeugen. Manchmal seien es nur schon kleine Veränderungen, die den Garten in ein anderes Licht rücken.
Marco Moser, Flavio Büeler und ihr Team lieben es nicht nur Gärten anzulegen, son- dern sie haben auch grossen Spass daran, diese zu pflegen. Wässern, Schneiden und Mähen sind Arbeiten, die sie gerne im Auf- trag von Privatpersonen, aber auch für Ver- waltungen erledigen.
Ein eingespieltes Team
Flavio Büeler und Marco Moser haben be- reits vor der Gründung der amera garten gmbH zusammengearbeitet. Bald haben sie einige Gemeinsamkeiten festgestellt: Die Freude am Entwickeln von kreativen Lösun- gen, ihr Hang zur Perfektion sowie das Ver- langen, Ästhetik mit Ökologie zu kombinie- ren. So haben sie 2017 das gemeinsame Unternehmen gegründet. Mittlerweile be- steht das Team aus sechs Personen inkl. einem Lernenden.
Das Ziel respektive der Antrieb von allen ist es, die grosse Leidenschaft für schöne Gär- ten Tag für Tag mit ihrer Kundschaft teilen zu dürfen.
 

















































































   100   101   102   103   104