Page 55 - Bo_Nordwest_13
P. 55

Dem Gehör auf die Sprünge helfen
TrägerInnen eines Cochlea-Im- plantats (CI) benötigen ein spe- zifisches CI-Hörtraining. Als dip- lomierte Audioagogin bietet Susan Linsig solche seit mehr als 17 Jahren an – nicht nur stationär, sondern auf Wunsch auch bei ihren Klientinnen und Klienten zu Hause.
Ein teilweiser oder gar vollständiger Gehör- verlust kann jeden von uns treffen. So zum Beispiel Iris Meneghetti (54). Seit ihrem 19. Altersjahr baute ihr Gehör ab, bis sie fast gar nichts mehr hören konnte. Darum ent- schloss sie sich nach einigem Zögern für ein Cochlea-Implantat. Auf ihrem Weg zu einem besseren Gehör wurde sie von der diplomierten Audioagogin und CI-Hörthe- rapeutin Susan Linsig begleitet, welche die dafür notwendigen Hörtrainings seit vielen Jahren anbietet.
Individuelle CI-Hörtrainings
«TrägerInnen erhalten bei mir ein individuell auf sie zugeschnittenes Einzelhörtraining, bei dem die Erinnerungen an frühere Hör- wahrnehmungen wieder aktiviert werden», erläutert Linsig. Dank ihrer Hörtrainings konnte Iris Meneghetti nach ein paar Wo- chen bereits wieder Geräusche zuordnen, und nochmals ein wenig später auch die
Susan Linsig Locher – Fachfrau für Gehör und Gedächtnis
Susan Linsig und Iris Meneghetti
Sprache wieder verstehen. Heute telefo- niert sie gerne und hört noch lieber Musik. Die entsprechenden Trainings führt Susan Linsig auf unterschiedliche Arten durch. Neben Online-Trainings, Video-Lektionen und 1:1 Einzeltrainings besucht sie ihre Kli- entinnen und Klienten bei Bedarf auch zu Hause – eine persönliche Dienstleistung, die sehr gerne und oft wahrgenommen wird.
Kostenübernahme durch IV
Neben ihrer fachlich kompetenten Betreu- ung nennt Susan Linsig noch einen zweiten Erfolgsfaktor der beim Wiedererlernen des Hörens entscheidend ist: «Muss das Hören neu erlernt werden, braucht es eine über- durchschnittliche Portion Geduld und die entsprechende Zeit, denn die akustischen Signale eines Cochlea-Implantats übermit- teln zu Beginn ganz neue Hörwahrnehmun- gen und Klangerlebnisse an das Gehirn.» Und da Zeit auch immer mit Kosten ver- bunden ist, ist es gut zu wissen, dass die Kosten für ein Einzelhörtraining von der IV übernommen werden.
Auswirkungen auf das Gehirn
Susan Linsig befasst sich jedoch nicht aus- chliesslich mit dem Gehör. Als Gedächt- nistrainerin SVGT stimuliert sie im Rahmen abwechslungsreicher Übungen sämtliche
menschlichen Sinne. Diese ganzheitlichen Gedächtnistrainings verfolgen dabei das Ziel, die Leistung des Gehirns bis ins hohe Alter zu bewahren. Denn insbesondere der Zusammenhang zwischen Schwerhörig- keit und der Entstehung einer Demenz ist offenkundig: Schwerhörigkeit reduziert die Wahrnehmung über das Gehör, was zu einer Schwächung der Gehirnfunktionen führen kann. «Schon alleine deswegen ist es wich- tig, auf einen Hörverlust so schnell wie mög- lich zu reagieren», appelliert Susan Linsig.
       Hirn & Ohr
Susan Linsig Locher
Dornacherstrasse 279, 4053 Basel (Schulungsraum)
Tramstrasse 5, 4132 Muttenz
Telefon +41 79 693 85 73 E-Mail info@hirn-und-ohr.ch
 www.hirn-und-ohr.ch
 525















































































   53   54   55   56   57