Page 86 - Bo_Nordwest_13
P. 86

Achtsamkeit (er)leben
Neben tibetischen Energie- massagen und Heilyoga bietet Jacqueline Gutzwiller-Egli von SINGHA auch Achtsamkeits- Meditation an. Wer achtsam ist, nimmt seine Umgebung und die Natur mit all seinen Sinnen wahr und lernt seine Gefühle sowie den eigenen Körper besser zu spüren.
«Mit der Achtsamkeit kommen wir weg von der Ablenkung. Wir lernen, wieder neugie- rig und aufmerksam zu sein. Ob gegenüber unseren Mitmenschen oder auch, wenn wir uns in der Natur bewegen», erklärt Jacque- line Gutzwiller-Egli. Sie macht ein Beispiel: Ein Kind, das für einen 50 Meter langen Weg eine Stunde benötigt, sei achtsam. Es bleibt immer wieder stehen und sieht, hört und riecht mit all seinen Sinnen, was rundherum passiert. Hier hat es ein kleines Blümchen, dort einen bunten Schmetter- ling, plötzlich kommt ein lustiger Hund vorbei. Und dann fallen auch noch Schnee- flocken vom Himmel. Das Kind fängt die Flocken mit der Zunge auf und versucht herauszufinden, wonach der Schnee wohl schmeckt. Im Unterschied zu den Erwach- senen ist das Kind nicht abgelenkt. Weder von einem elektronischen Gerät, noch davon, was gestern war und was morgen sein wird. Sein Kopf ist frei, und es ist emp- fänglich für alles, was es gerade in diesem Moment erlebt.
Unterstützen auf dem Weg zur Achtsamkeit
2007 unternahm Jacqueline Gutzwiller- Egli eine Reise nach Tibet und Nepal und begann sich für die Kultur der Tibeter zu interessieren. Die Mönche inspirierten sie und sie absolvierte die Ausbildung zur Tibetischen Heilmassage und anschlies- send zum Tibetischen Heilyoga. Sie hat Freude daran, bei ihren Massagen und den Yogastunden ihr Wissen anzuwenden und weiterzugeben. Später absolvierte sie zu- sätzlich die Ausbildung zur Achtsamkeits-
Stress, Angst und Krankheiten umzugehen. «Die Menschen kommen mit der Achtsam- keits-Meditation zurück zu sich selbst und zu ihrer eigenen Wahrnehmung.» Und ler- nen so, durch weniger Ablenkung, Glücks- momente zu geniessen. Wieder Dinge zu sehen und über sie zu staunen. Genauso zu staunen wie das Kind, wenn es einen Schmetterling vorbeifliegen sieht oder eine Schneeflocke auf der Zunge spürt.
  Meditationslehrerin und bietet Meditatio- nen online oder vor Ort an.
Sie berichtet von ihrer Erfahrung: «Oftmals sind die Menschen noch zu sehr ‹kopflas- tig›. Ihre Gedanken sind überall, und oft- mals sind sie durch vieles, auch immer wie- der durch elektronische Geräte, abgelenkt und entsprechend dem Stress ausgesetzt. Durch die Meditation und durch die be- wusste Atmung kommen Körper und Geist zur Ruhe. Wir lernen, besser auf unsere Gefühle zu achten und den eigenen Körper zu spüren.»
Jacqueline Gutzwiller-Egli verbindet in ih- rem Unterricht Meditation mit Übungen im Sitzen aus dem Heilyoga. «Je nachdem, was dem Kunden gerade guttut.» Sie kann damit Menschen helfen, ihre chronischen Schmerzen zu lindern und besser mit
  Singha
Jacqueline Gutzwiller-Egli
Landskronweg 20, 4107 Ettingen
Telefon +41 79 101 54 01 E-Mail hello@singha.ch
 www.singha.ch
86 1




















































































   84   85   86   87   88