Page 23 - GVM Aarau 7
P. 23

MiA VEREIN MOBIL IM ALTER
Über 100 Freiwillige im Einsatz
MiA Verein Mobil im Alter 5035 Unterentfelden 032 510 38 65 info@mia-entfelden www.mia-entfelden.ch
Die gewünschten Fahrten müssen zwei Arbeitstage im Voraus bei der Koordinations- telle der Sektion reserviert werden. Der Fahrer holt dann die Person mit seinem privaten Fahrzeug ab, weshalb keine Rollstuhlfahrten möglich sind.
Die freiwilligen Koordinatorinnen und Fahre- rinnen und Fahrer stehen in der Regel von Montag bis Freitag zur Verfügung. Der attrak- tive Fahrpreis richtet sich nach der jeweiligen Fahrdistanz.
Aktuell hat MiA 750 Mitglieder und darf auf die tatkräftige Mitarbeit von über 100 Freiwilligen zählen. Sie führten im vergangenen Jahr über 4500 Mal Dienstfahrten für die MiA aus. Ten- denz steigend. Der Verein wird nebst einem ge- ringen Anteil der Fahrteneinnahmen zusätzlich durch Beiträge von Mitgliedern, Gönnern, Sponsoren und Institutionen finanziert.
Der Vorstand legt besonderen Wert auf die Be- treuung und Weiterbildung der Freiwilligen. Dies trägt schlussendlich viel zur Zufriedenheit der Kunden bei.
Interessierte Freiwillige melden sich bei der Geschäftsstelle unter 032 510 38 65.
  An der Zukunftskonferenz im Jahr 2008 in Unterentfelden wurde von der Bevölkerung der Mangel an Fahrdiensten für Menschen im Alter oder für Menschen mit Mobilitätsein- schränkung festgestellt.
Im Jahr 2010 haben Entfelder den privaten Ver- ein MiA Mobil im Alter gegründet. Der Fahr- dienst richtet sich an Einwohner der Sektions- gemeinde ab 60 Jahren und an jüngere Menschen mit Mobilitätseinschränkung. Damit bleiben diese Leute unabhängig und verein- samen weniger. Der Fahrdienst beinhaltet
folgende Dienstleistungen: Besuch von Ange- hörigen und Freunden, Einkäufe und Besor- gungen, beispielsweise bei der Post oder der Bank, sowie Besuche beim Coiffeur, Therapeu- ten oder Arzt. In der Fahrt ist eine einstündige Wartezeit des Fahrers inbegriffen.
Schon rasch zeigte sich die grosse Nachfrage nach dieser Dienstleistung. In kurzer Folge kamen die Gemeinden Suhr, Muhen-Hirsch- thal-Schöftland und Buchs mit eigenen Sektio- nen dazu. Mit diesen sieben Gemeinden ist nun die Vereinskapazität erreicht.
   Carrosserie-Schaden – ein Fall für uns
Hofer AG | Steinachermattweg 8 | CH – 5033 Buchs 062 822 36 22 info@carrosserie-hofer.ch
    Für Menschen, die kein Obdach mehr haben.
Ausgabe 2021
 23
 BUCHS

















































































   21   22   23   24   25