Page 3 - GVM Aarau 7
P. 3

                  VORWORT
Was macht eigentlich ein Dorf, eine Region besonders?
Diese Frage zu beantworten ist grundsätzlich einfach. Natürlich sind zum einen unsere Einwohner massgebend, ebenso das lokale Gewerbe. Aber damit ein Dorf wirklich anfängt zu leben, braucht es die unzähligen Vereine, die die Emotionen bei uns wecken. In diesen Bereich möchte ich Ihnen, liebe LeserInnen, einige Einblicke aus meiner Sicht geben. Schät- zungsweise 100000 Vereine gibt es in der Schweiz, die meisten davon sind lokal ver- ankert. Sie unterstützen das Gemeinwesen enorm: Sie leisten Integrationsarbeit, sie ver- sammeln Menschen mit gemeinsamen Interes- sen und lassen ein Dorf noch mehr zusammenwachsen.
In unserer Gemeinde sind 48 Vereine aktiv. Jeder einzelne davon ist ein kleines Teil in ei- nem grossen Puzzle und trägt viel zu unserem gesunden und aktiven Dorfleben bei. Ein Ver- ein ist mehr als nur ein Zusammentreffen un- terschiedlicher Personen. Er bietet den Menschen Raum, bestimmte Dinge zu errei- chen oder Leistungen zu zeigen – dafür möch- ten sie auch Anerkennung erhalten. Ein Verein bietet Lernfelder; Kinder und Jugendliche ge- winnen soziale Kompetenzen und lernen, sich durchzusetzen und sich im Team zu inte- grieren. Vieles davon hilft in der Schule und auch im späteren Leben. Vereine bilden auch
Bruno Hack
Präsident, Musikgesellschaft Gränichen
einen Ort der Integration und Beheimatung, in dem Neuzuzügler leichter Bekanntschaften schliessen können.
Leider wurden unsere Freizeitaktivitäten An- fangs 2020 wegen dem Coronavirus stillgelegt. Innert kürzester Zeit mussten diverse Verein- saktivitäten auf Eis gelegt werden, was sich auf Dauer negativ auf die Weiterentwicklung eines Dorfes wie Gränichen auswirkt. Vieles wurde nicht mehr zelebriert, wie wir es uns gewohnt waren. Die ganze Region Aarau verstummte plötzlich.
Um ein aktives Vereinsleben zu pflegen, braucht es eine grosse Portion an freiwilliger Arbeit und Vereinsmitglieder, die bereit sind, neben den beruflichen Verpflichtungen weite- re Herausforderungen anzunehmen. Jeder von uns möchte einen Ausgleich zum Alltag, aber den Aufwand dafür möchten viele den anderen überlassen. Denn ein Engagement in einem Verein heisst auf jeden Fall viel Arbeit. Seit drei Jahren bin ich nun Präsident der Musikgesell- schaft Gränichen und weiss, was es bedeutet, sich über den eigenen Tellerrand hinaus zu en- gagieren. Einen Verein zu führen, beansprucht neben viel Zeit auch Herzblut und ein gesun- des Menschenverständnis, denn diese Organi- sationsform ist sehr vielfältig. Es sind alles
Berufsleute mit teils unterschiedlichen kultu- rellen Hintergründen, die sich am Abend oder Wochenende treffen, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Diese Aufgabe ist stets heraus- fordernd und sehr lehrreich. Jede Person, die sich ehrenamtlich einsetzt, weiss, dass das En- gagement zeitintensiv ist – aber in jedem Falle spannend und lehrreich für das ganze Leben.
Wir haben einen starken Zusammenhalt in den umliegenden Vereinen und können uns gegen- seitig auch unterstützen. Getragen werden wir alle durch breite Unterstützung des lokalen Gewerbes. Mit einem breiten Freizeitangebot können wir unser geliebtes Dorf, die Region Aa- rau und den Kanton Aargau unterstützen, da- mit wir auch in Zukunft als Region attraktiv bleiben. Ich möchte mich bei allen Aargauer Vereinen sowie beim lokalen Gewerbe bedan- ken für die wertvolle, hervorragende Zusam- menarbeit im kulturellen und sportlichen Be- reich, die täglich geleistet wird.
Herzlichen Dank liebe LeserInnen, für Ihre Auf- merksamkeit – nun wünsche ich Ihnen alles Gute und bis bald.
Herzliche Grüsse Bruno Hack
  Top-Geräte, super Preise
 ELEKTRO HAUSHALT KÜCHEN
Wuergler_Inserat_190x60mm_2go_Magazin.indd 2
27.07.18
Vorwort
07:31 3
 VORWORT















































































   1   2   3   4   5