Page 33 - GVM Aarau 7
P. 33

     Vor über 40 Jahren besuchten vier Kölliker einen Kochkurs in Suhr. Am Stammtisch schwärmten sie davon, ein Wort gab das ande- re und bereits war die Idee der «Häxe-Chuchi», eines Hobby-Kochclubs für Männer, geboren.
Die Kochschullehrerin Dora Schärer sagte zu, den Männern ihr Reich einmal im Monat zu überlassen. Sie war am ersten Abend anwe- send, um zu erklären, was wie gehandhabt wird in ihrer Kochschule. «Wir kochten damals ein Gulasch», erinnert sich Gründungsmitglied
Hansjörg Vogel. Da in ein gutes Gulasch auch Zwiebelngehören,zeigtedieKochschullehre- rin gleich, wie man diese richtig verarbeitet. «Ich schneide auch heute noch die Zwiebeln genau so, wie es mir damals Frau Schärer gezeigt hat», sagt Hansjörg Vogel.
Festwirtschaft an grossen Anlässen
Mittlerweile sind keine Gründungsmitglieder mehr in der «Häxe-Chuchi» aktiv. Heute stehen die zweite und die dritte Generation am Herd, und bereits wird die vierte in die Geheimnisse der «Häxe-Chuchi» eingeweiht. So können die Hobby-Köche nicht nur richtig Zwiebeln schneiden, sie verstehen es auch, grosse Gala- diner zu veranstalten oder an Anlässen die Festwirtschaft zu führen. Zwischen 2001 und 2005 folgten solche Grossanlässe Schlag auf Schlag: Festwirtschaft AMA 2001, Festwirt-
HÄXECHUCHI KÖLLIKEN
Kochen aus Leidenschaft
Häxechuchi Kölliken Obere Bahnstrasse 33, 5742 Kölliken stefan.moeri@haexe-chuchi.ch www.haexe-chuchi.ch
schaft Gewerbeausstellung Kölliken 2003, Festwirtschaft eidgenössisches Jodlerfest Aarau 2005.
Das Können für diese Grossanlässe holen sich die Hobby-Köche an ihren monatlichen Koch- abenden. Zwei Mitglieder sind jeweils für die Organisation dieser Abende zuständig und ge- ben Tipps und Tricks weiter. Die restlichen ko- chen an den vier Kochinseln in der Kochschule. Die Mitgliederzahl in der «Häxe-Chuchi» ist auf 18 Hobby-Köche beschränkt. In den Anfangszeiten gab es sogar eine Warteliste, um aufgenommen zu werden. «Ich war der Letzte, der noch auf dieser Warteliste stand», erzählt Bruno Gerber. Er musste ein gutes Jahr warten und ist nun seit bald 20 Jahren Mitglied in der «Häxe-Chuchi».
   Inspiration durch Bodenvielfalt...
     Ihr Fachmann für Bodenbeläge
Hauptstrasse 60
5742 Kölliken
Telefon: 062 723 65 33 Fax: 062 723 66 15 www.frey-bodenbelaege.ch
  Ausgabe 2021
33
KÖLLIKEN

















































































   31   32   33   34   35