Page 53 - GVM Aarau 7
P. 53

 TOP LEHRBETRIEBE Wir bilden Helden aus!
  Mittendrin statt nur dabei
Die Lehrzeit ist für Jugendliche ein wichtiger und anspruchsvoller Lebensabschnitt. Viele neue Erfahrungen kommen auf die Lernenden zu. Wir bei der Post legen darum grossen Wert darauf, unsere Auszubildenden von Anfang an gut zu begleiten und ins Unternehmen zu inte- grieren. Obwohl wir ein Grossbetrieb sind, sind die Lernenden bei uns keine Nummern. Wir begleiten und fördern sie einzeln und indivi- duell und stellen ihnen eine Ansprechperson zur Seite, die für individuelle Fragen und per- sönliche Anregungen zur Verfügung steht und ihnen in dieser Zeit Halt gibt, auch wenn es mal schwierig wird.
Gestartet wird mit dem sogenannten Jump-In, eine Einführungswoche, in der die Auszubil- denden erste berufsübergreifende Kontakte knüpfen können. Auch für mich ist diese Woche stets ein Highlight. Es macht unglaublich viel Freude, mit den jungen Erwachsenen in dieses Abenteuer ihrer Lehre zu starten. Während der Ausbildung gibt es spannende Entwicklungs- möglichkeiten: Detailhandelslernende führen eine eigene Filiale und kaufmännische Lernen- de betreuen in «Powerteams» selbstständig Projekte. Es ist auch möglich, in verschiedenen Sprachregionen der Schweiz zu arbeiten und sich in Themen wie Umwelt/Nachhaltigkeit oder soziale Verantwortung zu engagieren.
Und der Erfolg gibt uns recht. Nicht ohne Stolz darf ich sagen: Über 97 Prozent unserer jungen Berufsleute haben nach ihrer Ausbildung ihren Abschluss in der Tasche und sind damit bes- tens für ihre berufliche Zukunft gerüstet.
Die Schweiz ist mit ihrem dualen Berufsbil- dungssystem für viele Länder ein Vorbild. Egal wo man startet, man kann überall landen. Wer mit einer Lehre beginnt, kann später immer noch doktorieren. Wir setzen darum auf die Berufsbildung und nehmen unsere Verantwor- tung wahr – auch, um dem immer grösser wer- denden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Denn dieser beschäftigt uns stark. In zehn Jah- ren werden in der Schweiz gegen 500 000 Ar- beitskräfte fehlen. Die Mobilisierung von Frau- en und die Zuwanderung werden nicht ausreichen, um diesen Mangel auszugleichen. Wir sehen diese Herausforderung und investie- ren deshalb sehr gezielt in die Aus- und Weiter- bildung junger Fach- und künftiger Führungskräfte.
Bei der Post erwartet die Lernenden ein fort- schrittliches und innovatives Lern- und Arbeitsumfeld. In Sachen Informatik und Inno- vationen übernehmen wir eine Vorreiterrolle. Um an vorderster Front dabei zu bleiben, haben wir vor fünf Jahren die ICT Academy und PostFinance das Competence Center of Young Professionals CCYP ins Leben gerufen, zwei verschiedene Einsatzorte, die der Ausbildung von Informatikerinnen und Informatikern dienen. Diese Talentschmieden sind für uns eine Antwort auf den Fachkräftemangel im Informatikbereich.
Aber auch für viele andere Berufe suchen wir, als drittgrösster Ausbildungsbetrieb der Schweiz, junge Talente. Aktuell befinden sich 1900 Lernende in 17 unterschiedlichen Berufen in einer Berufsausbildung. Und jährlich begin-
nen rund 750 junge Menschen neu ihre Lehre bei der Post, 2021 sogar 770.
Auch etwas für Dich? Ich freue mich, Dich im Jump-In bald kennenzulernen.
Bruno Schumacher, Leiter Berufsbildung Post
Weitere Informationen: www.post.ch/lehrstellen.
 Ausgabe 2021
Top Lehrbetriebe
53
 



















































































   51   52   53   54   55