Page 100 - Bo_Aargau_15
P. 100

Metallbau Thoma – Ihre Spezialisten für Baustahl-, Edelstahl- und Aluminiumbearbeitung
«Wenn man am Ende des Tages sieht, wie ein schönes Produkt entstanden ist und wie vielfältig die Arbeit immer wieder ist, bin ich mehr als zufrieden. Das fühlt sich richtig gut an.» Der das sagt, ist Christian Thoma, Geschäfts- inhaber des Familienunterneh- mens Metallbau Thoma mit Sitz im deutschen Hohentengen und einer Montagefirma in Bad Zurz- ach. Dessen Metier: Baustahl-, Edelstahl- und Aluminiumbear- beitung von sehr hoher Qualität.
Seit nunmehr über 40 Jahren besteht die Firma Metallbau Thoma im Gewerbegebiet Hohentengen. Gegründet wurde sie 1980 von Vater Rainer Thoma zusammen mit dessen Frau Rosi. Seit 2002 führt Sohn Christian, der nach erfolgreich absolvierter Ausbildung als Metallbauer und der Prü- fung zum Metallbaumeister bereits 1991 in den elterlichen Betrieb eingestiegen war, das Familienunternehmen als Einzelfirma.
In den Werkhallen von Metallbau Thoma entstehen Stahlkonstruktionen, Balkone, Treppen, Geländer, Fenster, Türen, Win- tergärten und, nicht zu vergessen, der passende Sonnenschutz. Dabei legt der zertifizierte Betrieb mit seinen computer- gesteuerten Maschinen bei den massge- schneiderten Lösungen höchsten Wert auf Qualität. Qualität, die sich auszahlt und die die vom Betrieb selbst gestellten hohen An- sprüche erfüllen soll.
Diese hohen Qualitätsanforderungen, re- alisiert durch moderne, computergesteu- erte Technik und engagierte Facharbeiter, bilden somit den Kern der Unternehmung. Den Ausführungen individueller Lösungen rund um die Gestaltung und Erweiterung von Gebäuden – seien es Eingangsberei- che, Treppen und Geländer, Fensterfron- ten, Balkone und Wintergärten inklusive
Vor 40 Jahren gründete Rainer Thoma das Unternehmen, 1991 stieg sein Sohn Christian mit ein und übernahm das Zepter 2002.
  Beschattungsmöglichkeiten durch hoch- wertige, langlebige Markisen, Jalousien und Plissees für innen und aussen – sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Auch kann ein firmeneigener Kran für Montagearbei- ten eingesetzt und ausgeliehen werden.
Aus der Geschichte
Die erste Werkstatt richtete Rainer Thoma in den frühen Achtzigern im Keller seines Wohn- hauses in Herdern ein. Schon 1981 zog er in eine 140 Quadratmeter grosse Werkhalle im Gewerbegebiet in Hohentengen um. Doch auch diese wurde bald zu klein, und die erste eigene Halle mit 400 Quadratmetern in der Industriestrasse 6 entstand. 1988 wurde die Fläche nochmals verdoppelt. 1993 wurde sie dem Stahlbaubereich der Metallbau Thoma angegliedert. Hier werden seither Fenster, Türen und Wintergärten in Aluminiumbau- weise produziert.
2002 wurde die Aluwerkstatt durch einen Anbau an der Nordseite der Halle um 300 Quadratmeter vergrössert sowie der Büro- trakt umgebaut, sodass der Betrieb heute über 1200 Quadratmeter Produktions- und Lagerfläche und einen kundenfreundlichen, modernen Bürotrakt verfügt.
Rainer Thoma hilft nach wie vor mit
Seit 2013 hat die Firma einen zweiten Standort in Bad Zurzach, um die schwei- zerische Kundschaft besser bedienen zu können. Heute beschäftigt Metallbau Thoma zwölf Mitarbeiter in den drei ge- trennten Werkstattbereichen der Alumi- nium-, Stahl- und Edelstahlbearbeitung. Jeden Tag ist auch Rainer Thoma noch einige Stunden mit im Betrieb tätig und un- terstützt so das Team mit seinem grossen Erfahrungsschatz.
Im Einsatz für den Berufsnachwuchs
Seit 1981 bildet der Betrieb Lehrlinge aus. «Wir legen sehr viel Wert darauf, junge Be- rufsleute auszubilden. Leider finden sich nicht jedes Jahr Ausbildungswillige, die diesen sehr vielseitigen Beruf ergreifen möchten. Und auch Fachkräfte zu bekom- men ist schwierig geworden», weiss Chris- tian Thoma, der seit 2006 ehrenamtlich als Vorsitzender in der Prüfungskommission und seit 2018 ehrenamtlich als Obermeister der Metallinnung Hochrhein tätig ist.
Insgesamt betrachtet haben wir es hier mit einem Metallbauer zu tun, der sein Handwerk versteht und der auf eine mitt- lerweile 40 Jahre andauernde, erfolgreiche Firmen- und Familienhistorie zurückblicken kann. Das ist ein Grund zum Feiern. Für die Mitarbeiter von Metallbau Thoma genauso wie für deren zahlreiche Stammkunden auf beiden Seiten des Rheins.
  Metallbau Thoma
Industriestrasse 6, D-79801 Hohentengen
Telefon +49 7742 10 03
E-Mail info@metallbau-thoma.de
Montagefirma in der Schweiz: Promenadenstrasse 6, 5330 Bad Zurzach
Telefon +41 56 249 16 47
E-Mail info@metallbau-thoma.ch
 www.metallbau-thoma.de
100
1










































































   98   99   100   101   102