Page 102 - Bo_Aargau_15
P. 102

Haus Goldenbühl: Es geht voran!
Einiges los im Haus Goldenbühl seit der letzten Berichterstat- tung an gleicher Stelle. Und wie letztes Mal schon angedeutet, steht nun alles im Zeichen von Erneuerung, Wachstum und mehr Wirtschaftlichkeit. Ein Zwischenstand.
Das Haus Goldenbühl der Maia-Stiftung wächst und gedeiht prächtig. Wer just zum jetzigen Zeitpunkt im Kleinod in Wislikofen im Hinterland von Zurzach zu Besuch ist, kann die Bewegung und das Wachstum di- rekt mitverfolgen. Augenfällig ist das neu entstehende «Haus 36», dessen Aufricht- fest Anfang Juni 2021 mit allem Drum und Dran gefeiert werden konnte.
Symbolträchtiger Grundstein
Bereits Ende Februar 2021 erfolgte die Grundsteinlegung, die, wie Institutionslei- ter Benedikt Hebing stolz ausführt, etwas ganz Besonderes war. Besonders insofern, als die Bewohnerinnen und Bewohner ihren Teil an der Fertigung des Grundsteins mit drin hatten und sich, wo immer möglich, tat- kräftig einbringen konnten. Letztlich steht das als Dodekaeder gestaltete Dokumen- tengefäss als Symbol für das ganze Haus Goldenbühl, für die Art und Weise, wie man Dinge vor Ort handhabt, wie man denkt, schaltet und waltet.
Dieses Mitgestalten ist von zentraler Be- deutung. Für das ganze Betreuerteam ist es wichtig, dass die Menschen, die im Haus Goldenbühl leben, ihre Ressourcen individu- ell umsetzen können. Dieses Ressourcen-
Im Juni 2021 erfolgte das Aufrichtfest
orientierte, wie es in vielen grösseren ver- gleichbaren Institutionen oftmals nicht im gleichen Umfang möglich ist, ist ein Plus. Hinzu kommt eine exemplarisch gelebte Flexibilität des gesamten Umfelds.
News aus erster Hand
Die Infrastruktur, so betont Benedikt Hebing im Gespräch, muss überholt werden. Die in Etappen entstehenden Neu- und Umbauten haben das Ziel, bessere Wohnbedingungen für die Bewohnerinnen und Bewohner, bes- sere Arbeitsbedingungen für die Betreuen- den und eine höhere Wirtschaftlichkeit zu schaffen. Die Bauten werden rollstuhlge- recht ausgeführt und auf ein einheitliches Niveau gebracht. Die Räume werden in der nötigen Grösse zweckmässig angeordnet und die Stockwerke mit einem Lift verbun- den. Während bisher 13 Menschen mit Be- einträchtigung einen Platz im heimeligen Zuhause in Wislikofen fanden, könnten es inskünftig maximal 18 sein.
Fortsetzung folgt
Es ist klar, dass diese Neu- und Umbauten nur mit viel Aufwand zu bewerkstelligen sind. Der Stiftungsrat hat deshalb ein Fundraising lanciert. Spenden, Darlehen und Legate sind herzlich willkommen. Jeder Franken zählt und bringt Entlastung sowie nachhal- tige Sicherung. Der Verlauf der Bauarbeiten kann jederzeit online auf der Webseite der Stiftung verfolgt werden. Fortsetzung folgt. Auch hier im «Best Of Kanton Aargau». Fakt ist: Es geht voran!
      Maia-Stiftung Haus Goldenbühl
Uechmorgeweg 68, 5463 Wislikofen
Telefon +41 56 243 14 34 E-Mail info@maia-stiftung.ch
Spendenkonto: Raiffeisenbank Zurzach, IBAN CH51 8080 8006 2990 1089 1
 www.maia-stiftung.ch
  1012
Dieser Grundstein der etwas anderen Art wurde im Team mit den Bewohnern gestaltet.
Im Frühling 2022 wird das neue Haus bezugsbereit sein.















































































   100   101   102   103   104