Page 103 - Bo_Aargau_15
P. 103

Auf diese Steine können Sie bauen
Sauberkeit, Transparenz, Ehrlichkeit, Fairness und Zuver- lässigkeit. Unternehmen, die nicht nur von sich behaupten, diese Werte zu leben, sondern sich in der Tat und nachweislich auch im Alltag danach richten, sind gern gesehene Geschäfts- partner. Die Huwiler & Port- mann AG fällt angenehm auf, weil sie diese Grundsätze verinnerlicht hat. Und weil sie auch dem Berufsnachwuchs genau das weitergibt.
Man stelle sich vor, dass man eine Baustelle betritt. Im Tiefbau, Hochbau ... egal. Es wird da gearbeitet. Auf Hochtouren. Und doch scheint etwas anders. Es herrscht keine laute Hektik, schon gar kein Chaos. Alles scheint professionell unter Kontrolle, der Ar- beitsplatz wirkt am Ende des Tages schon fast wie ordentlich aufgeräumt. Und wir re- den da immer noch von einer Baustelle, auf der nicht nur Staub aufgewirbelt wird ...
Sauber und ordentlich
Standortwechsel. Wir befinden uns in Nie- derwil bei Huwiler & Portmann AG. Das Unternehmen ist stark in Sachen Hochbau, Tiefbau sowie Umbauten und Sanierungen. Absolute Profis, die ihr Handwerk verstehen und jeden Tag nach höheren Zielen streben. «Wir kommen, erledigen die Arbeit und ge- hen wieder», sagt Geschäftsführer Marius Meier. «Und wir verlassen den Arbeitsplatz
Baustellenbesprechung mit Marius Meier (2. v. r. )
auch während der Bauphase sauber und ordentlich.» Auch vor dem Geschäftssitz fällt auf, dass darauf Wert gelegt wird. Im Verlauf des Gesprächs fallen Schlagworte wie Transparenz. Und von einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis ist die Rede. Und natürlich von Top-Qualität, was man als Gegenüber in dem Fall als absolut glaub- haft wahrnimmt.
Logische Konsequenz
Was die Firma verspricht, hält sie auch. Und sie legt erst noch ein recht hohes Tempo an den Tag auf ihren Baustellen. Es ist kein Wunder, dass die Resonanz im Kelleramt und Freiamt, wo sich die Firma hauptsäch- lich bewegt, sehr gut ist und dass man die Dienstleistungen des Bauunternehmens in Niederwil immer wieder gerne in Anspruch nimmt.
Ausbildner für angehende Maurer
Für die Firma spricht auch, dass sie dem Berufsnachwuchs ihre Verhaltensmuster weitergibt. Ein Maurerlehrling, der bei Hu- wiler & Portmann AG die Lehre absolviert, macht also garantiert nichts verkehrt. Im Gegenteil: Man lernt da von der Pike auf, was Sache ist und worauf es ankommt in diesem Berufsbild. Dazu gehört auch eine transparente Haltung gegenüber den Kun- den von allem Anfang an. Nur allzu oft, so weiss Marius Meier, komme es doch vor, dass man Kunden einen Kostenrahmen ver- spricht und dieser dann mit diversen «un- vorhergesehenen» Zugaben im Nachhinein gesprengt wird. Und genau solche unlieb- samen Überraschungen werden in Nieder- wil im Vornherein tunlichst vermieden. Dafür nimmt man als Kunde je nachdem
auch gerne einen vielleicht mal leicht höhe- ren Preis in Kauf, wenn dafür klare Kosten- transparenz gewährleistet wird.
Tipp für Bauherren
Die Firma zählt heute 70 Mitarbeiter. Ge- gründet wurde sie von Alois Huwiler und Sepp Portmann 1977. Seit 2014 leiten Ma- rius Meier und Stefan Wittmer die Geschi- cke des Unternehmens und haben seither den Grundstein gelegt für ein erfolgreiches Weiterbestehen. Sepp Portmann sitzt als VR-Präsident ebenfalls noch im Boot.
Zu «Risiken und Nebenwirkungen» lesen Sie für einmal nicht die Packungsbei- lage, sondern sehen sich doch bitte direkt auf der firmeneigenen Webseite um. Es lohnt sich. Denn wo Huwiler & Portmann draufsteht, ist Huwiler & Portmann drin. Auf diese Steine können Sie bauen.
    Huwiler & Portmann AG
Buchgrindel 4, 5524 Niederwil
Telefon +41 56 649 91 85
E-Mail info@huwiler-portmann.ch
 www.huwiler-portmann.ch
103














































































   101   102   103   104   105