Page 145 - Bo_Aargau_15
P. 145

Projektmanagement auf
höchster Qualitätsstufe – cando IT
«Sie sind der digitale Pionier, der für die Projekte Ihres Unter- nehmens oder Ihrer Kunden verantwortlich ist! Die Kunst, andere anzuleiten und den Weg zu zeigen, ist der neue Weg
des mentorischen Projekt- managers.» Dies ein Auszug aus dem soeben erschienen Buch «Projektmanagement und Agilität – Wie Agilität und digitale Transformation künftig Projekte beeinflussen».
Autor ist kein Geringerer als Torsten Hol- lerbach von cando IT. Nicht ohne Stolz verkündet der frischgebackene Buchautor aus Safenwil, dass er mit diesem Schritt einen weiteren und sehr interessanten Weg beschreitet. Das zentrale Thema ist Projektmanagement, also das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Ab- schliessen von Projekten. Torsten Holler- bach ist ein IT-Spezialist der oberen Liga, einer, der Firmen tatsächlich dahingehend beraten kann, dass beispielsweise deren interne Abläufe oder Prozesse optimiert, vereinfacht und den neusten technischen Anforderungen entsprechend angepasst werden.
Digitale Effizienz und MS Teams
Torsten Hollerbach selber nimmt im Mo- ment an einer Ausbildung teil, die es ihm nach bestandener Prüfung ermöglicht, Aus- bildungen mit eidg. Fachausweis anzubie- ten. Schon jetzt bietet cando IT zum Thema Projektmanagement Online-Kurse oder persönlich vor Ort durchgeführte Kurse bei Firmen an. Michael Schöb beschäftigt sich schon seit Beginn mit Microsoft Teams. Er hat dort einen Expertenstatus erlangt. Da- her passten seine Skills in den Online-Kurs «Smart Remote Working» von cando IT, der im 4. Quartal als Videokurs bestellt werden kann. Auf www.michaelschoeb.ch kann man ausserdem das explizit Angebot zum
Experte für Digitale Effizienz und MS Teams: Michael Schöb
Thema Digitale Effizienz und MS Teams anschauen und buchen.
Jede Firma benötigt eine effiziente Kolla- borationsplattform, um die neuen Heraus- forderungen der digitalen Zusammenarbeit zu stemmen. Dies initiiert ein sauberes Zu- sammenarbeiten mit Dateien, Dokumenten und Aufgaben an einem Ort. Die dadurch ersparte Zeit kommt wiederum den Kun- den zugute. Vor allem erzeugt man weniger Fehler und Gaps durch das effiziente Nut- zen eines guten Tools.
Interessanter neuer Auftrag
Neu ist auch, dass cando IT von der Zür- cher Kalaidos Fachhochschule für Be- rufstätige den Auftrag übernommen hat, deren Studierende zu begleiten. Ein En- gagement, das Torsten Hollerbach sehr entspricht. Genau da kann er gezielt seine IT-Skills an interessierte Menschen weiter- geben und sie auf ihrem Weg entscheidend weiterbringen.
Tailored Methods und Podcasts
Auf Basis seiner Mentoring-Tätigkeit gibt Torsten Hollerbach Kurse für innerbetrieb- liche Projektteams und propagiert hier die sogenannten Tailored Methods. Wenn ein Unternehmen z. B. zu wenig Manpower hat, um gewisse Projekte zielführend zu einem Ende zu bringen, empfiehlt sich, die
Torsten Hollerbach verspricht: «We cando IT!»
Methodik anzupassen und den Kunden quasi auf den Leib zu schneidern. Podcasts sind auch ein zeitgemässes Thema. Tors- ten Hollerbach setzt da primär auf Sound- cloud. Es geht darum, Leuten aus anderen Berufssparten das Projektmanagement näher zu bringen.
Ein Ausblick
Während der eingangs erwähnte Erstling eben erst frisch ab Presse bei den nam- haften Buchläden hierzulande zu erwerben ist, gibt der Autor bereits preis, dass ein weiteres Oeuvre in der Pipeline ist, das mutmasslich Ende 2022, Anfang 2023 das Licht der Welt erblicken soll. Darin, so Holl- erbach, geht’s dann um die Kollaboration von Maschinen, Technik, digitalen Tools und Prozessen. cando IT? Ja, klar.
    CANDO IT
Torsten Hollerbach, EMBA
Holzstrasse 11, 5745 Safenwil
Telefon +41 76 460 09 54 E-Mail info@candoit.ch
 www.candoit.ch
1
145










































































   143   144   145   146   147