Page 149 - Bo_Aargau_15
P. 149

Von klein bis ganz gross:
immer unkompliziert und schnell
Die Expressdruckerei ist ein sicherer Wert, wenn es um Drucksachen und Beschriftungen von Fahrzeugen, Werbetafeln und Schaufenstern jeglicher Art geht. Vom kleinsten Aufkleber bist zur grossen Blache.
Man merkt schnell, dass es seine Leiden- schaft ist. Ursprünglich Maschinenmecha- niker, dann Polizist und heute Inhaber und Geschäftsführer der Expressdruckerei. Marcel Werner war schon früher, als er noch als Polizist unterwegs war, für die Druckerei und Werbetechnikfirma im Ein- satz. Damals noch in seiner Freizeit. «Ich war Freelancer und half dabei, 350 Feld- schlösschen-Fahrzeuge zu beschriften», erinnert er sich. 2014 übernahm er die Expressdruckerei in Rheinfelden.
Beschriftungen in allen Varianten
Beschriftungen bilden auch heute noch ei- nen grossen Teil der Aufträge der Express- druckerei, ob Fahrzeuge, Schaufenster, Gebäude oder Baustellen. Auch fahrende Werbung, zum Beispiel bei Trams oder Bussen, wird bei der Expressdruckerei in Rheinfelden geboten. Nicht nur bei gross- flächiger Werbung, sondern auch im Klei- nen fühlen sich Marcel Werner und sein mittlerweile achtköpfiges Team zu Hause, von Visitenkarten oder Trauerkarten über kleine Aufkleber und Etiketten auf Rollen. Eines bleibt immer gleich: Bei der Express- druckerei sind alle Aufträge willkommen. Mit der Einstellung «Gut Ding muss nicht
immer Weile haben» gelingt es Marcel Wer- ner und seinem Team immer wieder mal, die Kunden mit ihrer Geschwindigkeit zu überraschen. «Wenn die Daten stimmen, können wir Visitenkarten oder kleine Auf- kleber in 20 Minuten drucken», erklärt der Geschäftsführer. Und weiter: «Unser An- spruch ist, dass ein Grossteil der Aufträge unser Haus innerhalb von 24 Stunden ver- lässt.»
Und trotzdem: Es wird nicht einfach pres- siert und produziert. Die erfahrenen Fach- leute hinterfragen und versuchen, wo es Sinn macht, etwas neu zu erfinden. Und
klar für Marcel Werner und sein Team ist: «Wir passen unsere Prozesse den geliefer- ten Grundlagen an. Es sind niemals die Auf- träge, die angepasst werden müssen.»
Bei der Expressdruckerei ist es auch der Kunde, der einen enormen Teil zur Kosten- und Zeiteinsparung beitragen kann, indem er die Daten fixfertig liefert. Um immer fle- xibel und schnell zu sein, arbeitet das Un- ternehmen mit Digitaldruck. «Das ist die Technologie, mit der man am schnellsten produzieren kann», betont Marcel Werner. Niedrige Stückzahlen und personalisierte Druckerzeugnisse machen den Einsatz des Digitaldrucks produktiv. Die Herstellung ei- ner physischen Druckform, wie sie bei an- deren Druckverfahren benötigt wird, ent- fällt.
Marcel Werner bildet Gestalter/innen Wer- betechnik EFZ aus. Er ist stolz, das Know- how des Unternehmens auch an junge Menschen weiterzugeben und als Ausbild- ner zu fungieren.
      Expressdruckerei GmbH Olsbergerstrasse 6, 4310 Rheinfelden
Telefon +41 61 836 96 26 E-Mail mail@expressdruckerei.ch
 www.expressdruckerei.ch
149




















































































   147   148   149   150   151