Page 165 - Bo_Bern_18
P. 165

   den Schritt in die Selbstständigkeit zu wa- gen – ich war 21, hatte meine Stifti erst ei- nige Jahre zuvor abgeschlossen. Die ganze Familie arbeitete anfangs mit – Vater, Mut- ter, Bruder und ich.» Die Bäckerei Konditorei Burkhard ist ein atypischer Familienbetrieb: keiner, bei dem der Patron den Junior nach- zieht. «Wir haben das Ganze gemeinsam als Familie aufgebaut», betont Daniel Burkhard. Und von Anfang an war ihm Qualität wich- tig. So lehnte er einen Grossauftrag über Schoggigipfel ab: «Bei dieser Menge hätte es Qualitätseinbussen gegeben. Wir waren ganz einfach noch nicht so weit.» Daniel Burkhard reichte den Auftrag an eine andere Bäckerei weiter. Ein Jahr später war man
parat: Man holte nicht nur den Grossauftrag zurück, sondern übernahm später noch die andere Bäckerei. Dank einer Kombination aus Bewährtem und Innovationsgeist. Man baut zwar auf Tradition, bleibt aber nicht in der Vergangenheit kleben.
So wird modernste Technik dort eingesetzt, wo sie Sinn macht. Beim Brot etwa: Da ruht der Teig lange, er wird von Hand zu Laiben geformt und in einem Holzofen gebacken. Alles wie früher. Doch portioniert und ge- schnitten wird er maschinell. «Es ist eine ein- tönige Arbeit – meine Mitarbeitenden setze ich lieber anderswo ein. Zudem schneidet die Maschine aufs Gramm genau – so haben
wir keinen Ausschuss. Drittens, und das ist das Wesentlichste: Hier hat die Technik keine Auswirkungen auf den Geschmack.» Letzteres ist DAS Erfolgsgeheim- nis der Bäckerei Kondi- torei Burkhard: bei der Qualität geht man keine Kompromisse ein, stellt nötigenfalls alles auf den Kopf – auch wenn die eigenen Produkte betroffen sind. «Vor einigen Jahre stellte uns ein Vertreter neue
Pralinérezepturen vor – seine Champag- nertruffes waren köstlich. Unsere fielen ziemlich ab. Deshalb wechselten wir alle Rezepturen aus.» Die generalüberholten Confiserie-Produkte aus dem Hause Burk- hard gehen seither weg wie warme Weggli.
Seit einigen Jahren verzichtet das Unter- nehmen ganz bewusst auf künstliche Zu- satzstoffe und Backmittel. Möglich war das aber nur, weil das Burkhard-Team über die entsprechenden technischen Einrichtungen verfügt und Prozesse angepasst hat. Denn beim Brot etwa geht es nicht nur um Quali- tät, sondern auch um Quantität: «Die Kun- den wollen zuverlässig jeden Tag ihr Lieb- lingsbrot. Der Preis muss stimmen, und fein sein muss es auch. So einfach ist das.»
   Bäckerei Konditorei Burkhard Südstrasse 37, 3250 Lyss
Telefon +41 32 386 79 79
E-Mail info@baeckereiburkhard.ch
 www.baeckereiburkhard.ch
 1265
























































































   163   164   165   166   167