Page 179 - Bo_Bern_18
P. 179

   JELD-WEN Schweiz AG Luzernerstrasse 48, 5620 Bremgarten
Telefon +41 56 648 99 77 E-Mail tueren@jeldwen.com
 www.jeld-wen.ch
 1279
erfüllt diese Anforderungen vergleichs- weise leicht, misst sie doch 30-40 Zentime- ter, komplett mit Backstein und Isolation», erklärt Thomas Staub. «Eine Aussentür leistet dasselbe, ist aber nur ein Viertel so dick und erst noch ein bewegliches Bauteil, was die Sache nicht einfacher macht!»
Der (Haupt-)Werkstoff fordert die Exper- tise der Mitarbeitenden. Als Naturprodukt ist Holz einer gewissen Unberechenbarkeit und Eigendynamik unterworfen – Holz at- met, nimmt Feuchtigkeit auf, verzieht sich: Das muss unter Kontrolle gebracht werden. Denn eine Aussentür von JELD-WEN soll Jahrzehnte halten. Neben Holz muss sich das Team auch in anderen Materialien und Bereichen auskennen: Aussentüren beste- hen aus einer Kombination von bewährtem Handwerk und modernster Technologie – es müssen komplexe Beschläge und Zutrittssysteme (Irisscanner, Alarmanlage) integriert werden.
«Unsere Mitarbeiter denken und bewe- gen sich konstant vorwärts», so Jürgen Grobauer.
  



























































































   177   178   179   180   181