Page 47 - Bo_Bern_18
P. 47

    unseren Kindergarten gestalten wir mög- lichst fliessend. Oft wissen die Kinder selbst ganz genau, wann die Zeit für den Übertritt reif ist. Da wir alle auf dem gleichen Stock arbeiten und uns so auch immer wieder begegnen, entscheiden die Kita-Kinder manchmal von sich aus, einen Tag bei uns in der Kindergartengruppe zu verbringen. So kommt es vor, dass ein 3.5-jähriges Kind bereits in unsere Kindergartengruppe über- tritt oder ein Kindergartenkind den grossen Schritt in die 1. Klasse fliessend machen kann. Unser Team besteht aus pädagogisch ausgebildeten Fachpersonen verschiedenen Alters, wie PrimarlehrerInnen, Sozialpädago- gInnen und Fachfrauen/männern Betreuung Kinder, ergänzt durch PraktikantInnen und eine/n Lernende/n. Neben Deutsch sind viele weitere Sprachkenntnisse vorhanden. Von dieser Konstellation profitieren die Kinder, indem sie mit deutschen, französischen und englischen Versen und Liedern erste Sprach- barrieren überwinden, was besonders von Expats sehr begrüsst wird. Das Mittagessen beziehen wir von einem Catering, das gros- sen Wert auf frisches Gemüse und regionale Zutaten legt. Gemeinsam mit den Kindern bereiten wir in unserer Kinderküche die Zwischenmahlzeiten zu.
Aufnahme
Wir betreuen Kinder ab 3 Monaten bis zum Ende der 6. Klasse. Aus pädagogischen Gründen ist ein Aufenthalt von mindestens 40 % pro Woche wünschenswert. Für be- gründete Ausnahmefälle können Spezialre- gelungen vereinbart werden. Da der Besuch des Kindergartens obligatorisch ist, müs- sen die Kindergartenkinder an mindestens drei ganzen Tagen pro Woche im Kinder- garten sein.
Eingewöhnung
Eltern, die für ihre Kinder einen KITA-, Kinder- garten- oder Schulplatz in der Sputnik wün- schen, vereinbaren mit uns einen Besichti- gungstermin. Die Besichtigungen finden jeweils donnerstags und dienstags ab 18.00 Uhr ohne Kinder statt. In einem weite- ren Schritt erfolgt zusammen mit den Eltern die sorgfältige Planung der Eingewöhnung und Integration des Kindes in seine Gruppe. Die Eingewöhnungsphase beträgt in der Re- gel zwei Wochen. Zum Schutz der Gruppe behalten wir uns vor, in begründeten Fällen die Aufnahme abzulehnen.
Der KITA-und Kindergartenalltag ...
... ist praxisnah gestaltet und den individuel- len Bedürfnissen der Kinder angepasst. Zum
Beispiel können sie selber entscheiden, zu welcher Zeit sie das Znüni einnehmen wollen, da der Eintritt zu verschiedenen Tageszeiten stattfindet. Im Sous Sol steht eine gut aus- gestattete, auf Kindergrösse eingerichtete Maler- und Schreinerwerkstatt zur Verfü- gung. Hier können die Kinder unter Aufsicht und Anleitung von in diesem Bereich ausge- wiesenem Personal ihre Talente und Neigun- gen in künstlerischer und handwerklicher Richtung ausleben. Das Lernprogramm ist der Kernaufgabe der Betreuung untergeord- net. Sämtliche Tagesabläufe sind mit Lern- modulen verbunden wie Hygienemassnah- men, Appell an das Verständnis für Raum, Geografie oder für die Natur, die freiwillige Übernahme kleiner Pflichten zum Wohl der Gruppe und vielem mehr. Der gut struktu- rierte Tag mit regelmässigen Kreissequen- zen, Freiarbeit und Spiel in der grosszügigen Parkanlage gibt den Kindern Halt und Sicher- heit.
Die Ganztagesschule Zyklus 1 und 2
(1. - 6. Klasse)
Nur fünf Minuten zu Fuss vom Haupthaus entfernt, befindet sich unsere Ganztages- schule. Vor und nach dem Unterricht können die Kinder nach Wunsch betreut werden. In der Sputnik Schule arbeiten wir nach dem neuen Lehrplan 21 und benutzen die im Kan- ton vorgeschriebenen Lehrmittel. Wir arbei- ten mit Montessori-Material zur Unterstüt- zung und Festigung des neuen Stoffes. Die Fremdsprachen Englisch und Französisch werden spielerisch und sehr handlungsorien- tiert vermittelt. Wir führen kleine Mehrjahr- gangsklassen. Dieses System ermöglicht den Kindern, den Schritt zu machen, wenn sie soweit sind. Es findet ein regelmässiger Waldnachmittag statt, und wir arbeiten schon länger an einem grösseren Musikprojekt. Die Kinder texten die Lieder mit Hilfe von uns Lehrkräften selbstständig, und ein Musiker vertont diese im Anschluss. Den Werk- und Gestaltungsunterricht übernimmt eine frei- schaffende Künstlerin.
 Der Sputnik-Alltag
Der heutige Lebensstil und die Anforderungen an berufstätige Eltern verlangen nach flexibler, kompetenter und zuverlässiger Kinderbetreuung. Diesem Wunsch kommt die Sputnik nach, mit Öffnungszeiten von 12 Stunden pro Tag und Betreuung während der Schulferien. Unsere Betriebsferien beschränken sich auf die Kalenderwochen 28, 29 sowie 52 und 01. An allge- meinen Feiertagen (Karfreitag; Ostermontag; Auffahrt; Pfingstmontag; Nationalfeiertag) und an zwei Teamtagen jährlich bleibt die Sputnik geschlossen. Im August des laufenden Schul- jahres erhalten die Eltern jeweils unseren verbindlichen Terminplan. Zwei Mal jährlich findet eine grössere Aufführung der Kinder statt, auf die sie sich jeweils sehr engagiert und mit viel Freude vorbereiten. Für die Eltern bieten wir zwei Elternabende an.
Unser grosszügiges Haupthaus steht an zentraler Lage, 10 Gehminuten vom Bahnhof Bern und 5 Gehminuten vom Inselspital entfernt, umgeben von einer komplett eingezäunten Park- anlage. Das Schulhaus mit Garten und Aussenparkplätzen ist 5 Gehminuten vom Haupthaus entfernt.
 427




















































































   45   46   47   48   49