Page 74 - Bo_Bern_18
P. 74

  asCons GmbH
Training | Coaching | Moderation
Effingerstrasse 65, 3008 Bern
Telefon +41 31 371 40 19 E-Mail coaching@ascons.ch
 www.ascons.ch
 74
Durch achtsames (Selbst-)Coaching zu neuen Perspektiven
Ein achtsames und individuelles Coaching ist massgebend für einen nachhaltigen Erfolg. Durch die Unterstützung einer aussen- stehenden Person gelingt es den meisten Menschen, grundlegen- de Veränderungen herbeizufüh- ren und neue Lösungsansätze anzugehen. So können Heraus- forderungen und Hürden mit einer neuen Haltung gemeistert werden, die zukünftig andere schwierige Situationen über- windbar wirken lässt.
Im Coaching bist du Reisebegleiterin. Wie erreichst du es, die Ressourcen deiner Kunden zu aktivieren, ohne dass du Ratschläge und Tipps gibst?
Das ist so, ich bin für die Reise zuständig, der Klient für sein Ziel. Mit allerlei Fragetechni- ken und einfachen Tools kann ich dem Kun- den helfen, die Lösung mit seinen eigenen Ressourcen zu finden. Manchmal braucht es noch eine Visualisierung oder ein Körper- empfinden, das den Zielfokus unterstützt. Schliesslich soll der Kunde in SEINEN Schu- hen zum Ziel finden.
Kannst du unseren Leserinnen und Lesern ein paar Tipps geben, wie man achtsam sein kann?
Oh, da gibt es ganz viele kleine Alltagssitua- tionen und Unmengen Literatur dazu. Es geht um das Sein im Hier und Jetzt, ohne zu werten und verändern zu wollen. Dazu gehören auch eine Selbstbeobachtung und das Erkennen, wann ich im Autopilot-Modus bin und Dinge tue, ohne sie zu hinterfragen. Trifft da etwas zu?:
• Ich mache oft mehrere Dinge gleichzeitig (Multitasking).
• Vieles, was ich denke oder tue, geschieht irgendwie automatisch.
• Beim Einsteigen ins Auto läuft automa- tisch das Radio.
Annette Stoffel
• Manchmal bin ich in Gedanken so absor- biert, dass ich nicht mehr weiss, wie ich von A nach B gekommen bin.
• Ich spüre körperliche Anspannung oft erst dann, wenn ich Schmerzen habe.
• Ich esse oft so unbewusst, dass ich gar nicht richtig schmecke, was ich zu mir nehme.
Was ist der Nutzen, den ich erfahre, wenn ich mich in Achtsamkeit übe?
Üben ist tatsächlich der Schlüssel zu Nutzen und Erfolg. Achtsamkeit ist in einen Prozess eingebunden, der zu einer inneren Haltung führt. Hierzu gibt es auch den sog. MBSR- Kurs über acht Wochen, den ich ebenfalls absolviert habe.
Konkret habe ich bei mir folgenden Nutzen erfahren:
• Vertrauen in die eigenen Ressourcen • gesteigerte, verstärkte Intuition
• Stressfaktoren entschärfen und zu Distanz finden
• Zwischen Reiz und Aktion einen freien Raum einbauen zu können, wo ich in Ruhe reflektiere und Klarheit erlange
• Stärkerer Fokus auf das, was ist, und nicht auf das, was nicht ist
• Mehr positive Energie mobilisieren
Interview: Verena Arnold
    1






































































   72   73   74   75   76