Page 91 - Bo_Bern_18
P. 91

 «Abends ging ich in Kalkutta jeweils auf den Markt – ein sinnlicher Stimmungsheber. Ich erinnere mich an Düfte: Kreuzkümmel, Koriander, Ingwer, Kurkuma, Pfeffer, Ing- wer und vieles mehr. Mich hat das nicht mehr losgelassen.» Lukas Vögeli kehrte nach Bern zurück und richtete sich neu aus – von Lederwaren zu Gewürzen. Zum Marktstand kam ein erstes Ladenlokal. An- fangs subventionierte der Marktstand den Laden, schliesslich war es umgekehrt. Man wuchs und passte die Prozesse an: «Zu- erst verkauften wir fixfertige Mischungen, dann gingen wir dazu über, die Mischun- gen selber herzustellen – aus gerösteten und gemahlenen Gewürzen», erläutert Tobias Vögeli, der La Cucina seit 2005 mitgestaltet. «Mittlerweile kaufen wir die
reinen Rohstoffe ein. Den Rest – Rösten, mahlen, mischen und verpacken – machen wir selber.» Diese Entwicklung ist absolut bemerkenswert.
Denn bei vielen Unternehmen geht Wachs- tum mit Vereinfachungen und Auslagerun- gen aufwendiger Prozesse einher. Nur dann – so der Irrglaube – kann ein Unternehmen prosperieren. Bei La Cucina ist es genau umgekehrt. Je grösser die Firma wird, desto mehr richtet man den Blick aufs Detail. Und desto mehr Arbeitsschritte geschehen in- house. «Irgendwie ist das auch logisch», so Tobias Vögeli. «Wir sind ein Spezialitäten- geschäft. Die Kunden kommen zu uns, weil sie etwas Spezielles wollen.» Es ist eine starke Handschrift bei La Cucina spürbar
– die eines Familienbetriebes, bei dem aber nicht ein Patron sein «Baby» der nächsten Generation übergibt. «Wir funktionieren anders ...
... wir sind gemeinsam gewachsen», so Lukas Vögeli. «Jeder bringt bei uns seine Stärken ein. Meine Frau ist eine exzellente Verkäuferin, der jüngere Sohn David ist Teespezialist, ich weiss viel über Gewürze und Tobias ist der Organisator – wir ergän- zen uns ideal.» Mit vier Niederlassungen und fünfundvierzig Mitarbeitenden («ein tolles Team» – so Lukas und Tobias Vögeli) ist man gross geworden: «Für Wachstum kann man manchmal gar nichts», so Lukas Vögeli, der den ersten Laden nicht bloss aus purem Unternehmertum ins Leben rief, sondern auch, weil er nicht gerne Auto fährt. «Auch wenn’s nicht so toll laufen würde, wie es jetzt tut: Wir würden unse- rem Konzept trotzdem treu bleiben. Wir können gar nicht anders.»
   La Cucina Tee- und Gewürzhaus GmbH Lyssstrasse 5, 3054 Schüpfen
Telefon +41 31 879 15 89 E-mail info@lacucina.ch
 www.lacucina.ch
 921


























































































   89   90   91   92   93